the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 319 - klettern @ Bat cave mit Regen ☺️

Veröffentlicht: 18.12.2022

Hallo ihr Lieben

Heute hatten wir unseren Kletter-Vormittag gebucht, weshalb der Wecker bereits um 7:30 Uhr klingelte.

Kevin hatte leider eine unruhige Nacht hinter sich, er muss gestern was falsches gegessen haben… Auch heute Morgen kämpfte er noch mit Bauchschmerzen, weshalb er mich heute nur als Zuschauer begleitete.

Um 9:30 Uhr erreichten wir wie verabredet den Klettershop und da es um 9 Uhr zu regnen begonnen hatte, waren wir nicht sicher ob das Klettern überhaupt stattfinden würde.

Wir erzählten unserem Guide mit dem Namen Pin (der selbe Guide, den wir immer hatten), von Kevins Magenschmerzen und dass nur ich klettern würde. Doch Pin hatte andere Pläne mit uns, von welchen wir später sehr begeistert waren!

Ich bekam wieder Schuhe, Helm und Magnesium und dann liefen wir los zum Phra nang Beach. Wir liefen bis zum Ende des Strandes, dann erst sahen wir einen kleinen Trampelpfad der in den Dschungel zu führen schien. Wir folgten dem Pfad nur etwa fünf Minuten, dann kamen wir zu einem Höhleneingang. Um diesen zu erreichen kletterten wir eine Bambus-Leiter hinauf und im Inneren war es stockfinster. Am Anfang konnten wir noch knapp sehen, ein paar Meter weiter brauchten wir die Taschenlampen unserer Handys. Es ging immer weiter hoch, allerdings perfekt mit Bambus-Leitern ausgelegt, bis hin zu einem Loch, von welchem aus man einen wunderschönen Ausblick geniessen konnte. Doch es ging noch weiter! Bis zu einem anderen Loch auf der gegenüberliegenden Seite. Auch dort eröffnete sich uns ein traumhafter Ausblick und das coole war: Von dem Loch aus wurden wir abgeseilt und landeten direkt an einer Kletterwand!

Das alleine war schon meeeeega! Da Kevin keinen Klettergurt hatte, wurde ich zu erst abgeseilt und schickte meinen Gurt dann am Seil wieder hoch zu Kevin.

Als alle gesund und munter unten angekommen waren, zog ich direkt die ganze Ausrüstung an und begann mit der ersten Route. Ein 5c im Vorstieg ☺️

Leider waren die Schuhe heute jedoch so eng, dass ich mit den Zehen kaum die Wand berühren konnte. Danach kletterte ich noch eine lange 6a Route, welche es echt in sich hatte, doch die Schuhe flogen bereits beim abseilen ☺️

Mann o mann, sowas von eng!

Doch wir waren alle sehr zufrieden mit dem Vormittag und für den Abschluss war diese Route einfach perfekt! Fordernd, aber nicht überfordern, tolle Routenführung und die Aussicht von oben….. Echt gigantisch das Gesamtpaket!

Glücklich liefen wir zurück zum Strand und unser Guide begleitete uns noch in unser Bungalow. Dort setzten wir uns auf die Terrasse, tranken zusammen ein Bier und durften sehr viel über Pin erfahren. Er hat vier Kinder, jedoch keine Frau mehr, diese leben an der Grenze zu Malaysia und er schickt ihnen das ganze Geld, das er verdient. Schlafen tut er im Shop, ab 10 Uhr darf er seine Bambus-Matratze dort auf den Boden legen. Sein ältester Sohn ist gerade bei der Armee, jedoch nur für ein Jahr. Die Rekrutierung läuft hier unglaublich ab:

Zu erst erfolgt wie üblich ein Gesundheits-Check, doch dann müssen die gesunden Männer ein Los ziehen - rotes Los = Armee - schwarzes Los = Glück gehabt!

Sein Sohn ist jedoch freiwillig eingerückt, denn er möchte gerne Polizist werden und den Einstieg vereinfacht ihm die Armee. Sein Vater hat Angst um ihn, ist jedoch sehr froh um seine Berufswahl als Polizist - dies ist hier ein begehrter Job wegen der Bezahlung.

Pin war sogar während dem Tsunami hier auf Railay und er erzählte uns wirklich schlimme Geschichten…

Um 13 Uhr musste er dann wieder los zur Arbeit, jedoch vor der Verabschiedung hatte Kevin noch ein Abschiedsgeschenk: Während des gesamten Gespräches musterten wir seinen Helm, welcher mehr Hagelschaden hatte, als wir zählen konnten. Deshalb entschied Kevin, ihm seinen Helm zu schenken, denn selbst würde sich Pin so etwas nie leisten. Pin hatte wahnsinnige Freude, das war ihm ins Gesicht geschrieben. Er erzählte uns, dass sein Chef vorgestern Kevin's Helm bemerkt hatte und ihm sagte, dass dies ein besonders guter Helm sein. Er zog ihn gleich an und lief stolz mit seinem neuen Helm zur Arbeit :)

Gesamt verbrachte Pin etwas weniger als ein Stunde bei uns, doch in der Zeit hingen wir wie gebannt an seinen Lippen!

Kevin und ich blieben noch bis um 15 Uhr auf der Terrasse sitzen, welche zum Glück zum grossen Teil überdacht ist.
Wir hätten es nie gedacht, doch wir waren tatsächlich dankbar um die Regenschirme vom Hotel! Denn inzwischen hatte es recht abgekühlt und wir wollten los etwas Essen gehen.

Auf der gesamten Insel ist heute wegen des Regens sehr wenig los, weshalb sie noch ruhiger ist als sonst - einfach herrlich.

Wir fanden ein Restaurant und teilten uns zur Vorspeise Frühlingsrollen, Kevin nahm Gebratenen Reis mit Meeresfrüchten und ich ein Clubsandwich :)

Danach gingen wir zurück ins Bungalow und schliefen tatsächlich für etwas mehr als eine Stunde weg :)

Nun ist es 21 Uhr und wir lassen den Abend noch gemütlich auf der Terrasse ausklingen :)

Morgen steht nicht nur ein Unterkunftswechsel auf dem Plan, nein.... Sondern ein Inselwechsel :)
Wir fahren mit der Fähre nach Koh Lanta - den Rest erfahrt ihr morgen ;)

Bis daaaaaaaaaaaaaaaaaaaann

Daniela
Ach, was seid ihr für gute Menschen! Das ist ja mega lieb von Kevin!!!