the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 308 - Klettern @ Railay Beach 2.0

Veröffentlicht: 07.12.2022

Hallo ihr Lieben

Heute klingelte unser Wecker bereits um 7:15 Uhr, da wir dieses Mal eine Klettertour am Vormittag gebucht hatten.

Wir nahmen es jedoch sehr gemütlich. Als Erstes wurden wir mal richtig wach, machten uns fertig, setzten uns kurz auf den Balkon, packten unsere sieben Sachen und frühstückten.

Genau um 9 Uhr erreichten wir den Treffpunkt und wurden freundlich von unserem Guide begrüsst. Wir hatten den selben Guide wie vorgestern, was uns sehr begeisterte. Heute nahmen wir nicht unsere Kletterschuhe, sondern nutzten die Möglichkeit, mal welche mit Vorspannung zu probieren, die uns der Shop zur Verfügung stellt. Kletterschuhe mit Vorspannung heisst, dass der Schuh nicht gerade ist wie üblich, sondern die Sohle ist gebogen wie eine Banane. So wird der Fuss in eine «pointe-Position» gezwungen und man hat besseren Halt auf ganz kleinen Tritten. Echt cool, wir waren wahnsinnig auf den Unterschied gespannt!

Es ging direkt los an den Kletter-Spot und auch dort war nichts mit «aufwärmen an einer einfachen Route».

Wir starteten gleich mit einer sehr langen Route, welche im Level 5 begann und sich gegen oben hin zu einem 6a wandelte. Sie war echt nicht ohne, aber wir schafften sie und verschafften uns mit dieser Route ordentlich Respekt bei den anderen Kletterern.

Wir kletterten bis um 13:15 Uhr, danach waren unsere Muskeln ausgebrannt.

Die Kletterei war absolut herrlich! Wir kletterten noch drei 5c-Routen und als Abschluss schickte mich der Guide noch ein 6b hoch. Dies war das schwerste, was ich bisher geklettert bin! Richtig süss war es, als unser Guide zu einem anderen Guide sprach «jetzt musst du schauen, das ist das Mädchen, von welchem ich dir gestern erzählt hatte». Ich war ja sowas von gerührt!

Es tut unheimlich gut zu merken, dass sich die ganze harte Arbeit auszahlt und ich nun ein Niveau erreicht habe, mit welchem man sich offensichtlich unter richtigen Kletterern blicken lassen kann 😊.

Auch Mama ist hervorragend geklettert und ich bin wahnsinnig stolz auf ihre Leistung! Sie erreichte heute ebenfalls einen neuen Meilenstein und konnte erfolgreich ihr erstes 6a an einer richtigen Wand klettern.

Während der Kletterei fragte mich unser Guide, ob er mir einen Karabiner abkaufen könne, da seiner mittlerweile sehr abgenutzt war.

Bei der Verabschiedung schenkte ich ihm meinen Karabiner, anstatt ihm ein Trinkgeld zu geben. Der hat das 10-fache an Wert eines Trinkgeldes hier und den kann er wirklich gebrauchen war der Gedanke. Er freute sich riesig!
Ich sagte zu ihm: "Nun hast du eine Erinnerung an uns und vergisst uns nicht."
Daraufhin rief ein anderer Guide: "Wir alle werden uns an euch erinnern!"

Schon klar, vermutlich eine Höflichkeitsfloskel, welche bereits heute Abend nicht mehr zutrifft - aber dennoch löste diese Reaktion ein warmes Gefühl in uns aus.

Nach dem Klettern machten wir uns auf den Weg zu unserem Bungalow und anschliessend klatschten wir uns auf eine der Liegen am Pool.

Ich verbrachte den ganzen Nachmittag mit den gestrigen Fotos und Mama genoss es, einfach mal nichts zu tun.

Ca. um 17 Uhr gingen wir zurück in unsere Bleibe, machten uns fertig zum Abendessen und liefen erneut los ins Dörfchen zu den Restaurants.

Wir entschieden uns für jenes, bei welchem Poulet über dem Grill hingen und ein leckerer Geruch lockte.

Mama bestellte sich gleich eines der besagten Hühnchen und mir wurde tatsächlich vom Kellner eine Pizza empfohlen. Die Pizza war wirklich sehr gut und das Poulet so lala - aber satt wurden wir beide ☺️

Nach dem Essen liefen wir gemütlich zurück zu unserer Unterkunft und nun lassen wir den Tag noch gemütlich auf dem Balkon ausklingen.

Mit diesen Worten verabschieden wir uns für heute bei euch ;)