the_travelers
vakantio.de/the_travelers

Tag 17 - Portugal statt Spanien und Tankstellenstreik

Veröffentlicht: 18.04.2019

Hallo zusammen

Wow, heute war ein echt ereignisreicher Tag!

Eigentlich wollten wir heute den Klettersteig "Caminito del rey" machen und freuten uns so richtig darauf! Leider wurde dieser dann wegen des schlechten Wetters tatsächlich abgesagt! Wir checkten den Wetterbericht und stellten fest, dass es die ganze Woche nicht besser werden sollte. Beim Frühstück entschlossen wir dann einstimmig, dass wir den kompletten Plan auf den Kopf stellen werden!

Statt nach "Ronda" und anschliessend nach "Gibraltar" fuhren wir gleich los nach Portugal - dort sollte das Wetter besser sein.

Geplant waren 5 Stunden Fahrt nach "Portimão", doch wir standen zusätzlich noch etwa 45 Minuten im Stau. Hier gibt es so ein spezielles System für Mautstrassen: Touristen mussten sich rechts einreihen, eine Kreditkarte hinterlegen und dann wurde via Kamera das Kennzeichen aufgenommen. Jeder Abschnitt dieser Mautstrassen wird Videoüberwacht und der Betrag für die Strecke wird automatisch der Kreditkarte belastet. In Portugal angelangt gingen wir als erstes einkaufen. Das war ein echt komischer Laden... Alles so Importware und alle Artikel waren angeschrieben mit ihrem Ursprungsland - da wir keinen anderen Shop gefunden haben, reichte dieser völlig aus. Natürlich fuhren wir nach dem Einkauf an bestimmt 10 anderen Lebensmittelgeschäften vorbei :)

Da unser WOMO bereits auf Reserve lief, brauchten wir dringend eine Tankstelle! Wir fanden welche... Sogar viele.. Doch bei allen war das Benzin leer. Wir fragten schlussendlich zwei Polizisten, welche uns erklärten dass zur Zeit nur eine Tankstelle Benzin hätte. Es hätte in Portugal einen Streik gegeben und dieser hatte erst diesen Morgen geendet. Nun würden alle Tankstellen wieder aufgefüllt werden, was aber Zeit bräuchte. Wir fuhren zu der von den Polizisten beschriebenen Tankstelle und stellten überglücklich fest dass diese wirklich Kraftstoff hat! Dieser war jedoch begrenzt: Jedes Fahrzeug bekam nur 15 Liter. Das Fahrzeug vor uns fuhr so weit an der Zapfsäule nach vorne, dass der Sensor unseren Camper als tankendes Fahrzeug erkannte. Ergebnis: Als wir tanken wollten ging es nicht: es seien nur 15 Liter/Fahrzeug gestattet! Bis wir den Angestellten dort endlich erklärt hatten, dass wir noch keinen einzelnen Tropfen abbekommen hatten.... Es war eine ewig dauernde Diskussion, aber wir kamen zum Ziel! Sie deaktivierten den Sensor für uns und wir tankten aus Trotz ganze 30 Liter :D

Endlich alles geschafft fuhren wir zum Strand. Einfach unbeschreiblich schön hier!! Die Klippen direkt am Strand, ein Wahnsinns-Panorama! Per Zufall entdeckten wir noch eine Wanderroute von 5 km direkt an der Küste entlang. Diese wollen wir morgen in Angriff nehmen :) Nach der Erkundungstour gab es noch einen Margerita und mal wieder wohl verdiente Burger! :D

Später am Abend fuhren wir Mama dann zu ihrem Hotel, welches wir etwa eine Stunde zuvor gebucht hatten :) Es liegt nur 1km von uns entfernt, perfekt wie das geklappt hat!

Morgen wissen wir wieder mal überhaupt nicht was wir genau machen, abgesehen von der Wanderung - der Rest wird sich wieder spontan ergeben.

Bis morgen! :)

Evelyne
Hallo ihr Lieben, wünschen euch erstmal eine gute Nacht und für morgen einen harmonischen und stressfreien Tag Kuss Mami Danke für die schönen Bilder!

Kevin

Thomas
Hähä recht so 30l selberschuld! :-)