The B(l)ackpackers
vakantio.de/the-bl

Von Tamarindo in die grünen Berge von Monteverde (06.02.2022)

Veröffentlicht: 07.02.2022

Die Zeit im belebten Tamarindo ist wie im Flug vergangen und leicht wehmütig verlassen wir am späteren Vormittag den Ort in Richtung Osten. Vorher noch ein letztes Abschiedsfoto nach einem leckeren servierten Frühstück in unserer Unterkunft im Boho und ab geht die Fahrt. Was neben den bunten Angebot an Lokalen und Aktivitäten ebenso von Tamarindo hängen bleibt ist die Omnipräsenz des bekanntesten Pfizer Produkts, zumindest bevor es die Covid-Impfung gab. Liebevoll dekorierte Schaufenster in Apotheken zeigen, dass es einen erhöhten Bedarf für die vermeintlichen Wunderpillen geben dürfte ;-)…

So landschaftlich vielfältig das Land Costa Rica ist, ähnlich vielfältig ist die in diesem Blog bereits öfters thematisierte Straßenqualität. Selbst als bekennender SUV Gegner (bezogen auf die eigenen Autovorlieben) muss ich doch eingestehen, dass Autoklassen wie Kompaktwagen, Limousinen oder Kombis in diesem Land einen klaren Nachteil haben, zumindest wenn man abseits der großen Hauptstraßen unterwegs sein will. Auch heute wurde uns das auf einigen Abschnitten wieder deutlich bewusst, speziell das Wechselspiel aus Schlaglöchern und Steigungen der teils auch noch sehr engen Straßen stellte am Weg ins sehr bergige Monteverde eine fahrerische Herausforderung dar.

Die Entschädigung dafür sind die pittoresken Landschaften die sich in dieser Gegend zeigen. Monteverde ist bekannt für seine Nebelwälder und Artenvielfalt die auch Wildtiere, wie den Puma beheimaten. Dies werden wir am morgigen Tag näher erkunden mit geführten Wanderungen. In unserer Unterkunft auf einem traumhaften Südwesthang gelegen, dem Tropico Monteverde, bekommen wir nochmals einen Überblick der Möglichkeiten vor Ort von einem sehr freundlichen und bemühten Herren namens Gustavo. Neben Hiking sind auch Dinge wie Flying Fox, Bungee Jumping oder Tarzanswings (noch keine Ahnung was das genau ist) breit angeboten. Unsere Unterkunft selbst bietet auch aufgrund der Lage auf rund 1350 m Seehöhe einen Traumblick auf das Tal der Provinz Puntaneras und die Bucht desGolfo Colorado. Auch wenn die Temperaturen auch durch den kräftigen Wind deutlich frischer sind (rund 22 Grad) ist es ein absoluter Highlight Platz um den Sonnenuntergang zu beobachten.

Die täglichen Zwei:

Erkenntnis: Durch die zahlreichen Plakate bereits am Flughafen war uns schnell klar, das Wahlen im Land anstehen. Immer wieder begegneten wir heuten bunten Flaggen auf Autos und Lokalen. Heute war die erste Runde der PRäsidenten Wahlen in Costa Rica. Der Amtsinhaber war nicht mehr wählbar (zum einen dürfen sie nur 1 Periode dienen, zum anderen hat der Alt-Präsident Alvarado extrem niedrige Beliebtheitswerte (die geringsten seit Messbeginn 2013). Die rund 3,5 Mio. Wahlberechtigten konnten aus 25 verschiedenen Kandidaten wählen. Klaren Favoriten gab es keinen, die stärksten beiden Kräfte Figueres & Saborio kamen in Umfragen gerade einmal auf 17,5 bzw. 13%. Da es noch knapp 32 % unentschlossene gibt wird es sehr spannend. Sollte keiner der Anwärter auf Anhieb 40% Zustimmung bekommen, folgt am 03.04. ein zweiter Wahlgang, wo sich die beiden stimmenstärksten Kandidaten nochmals duellieren.

Glücksmoment: Der Sonnenuntergang (ja schon wieder ;-)) von. der Zimmerterasse auf knapp 1400 Höhenmeter mit Blick aufs satte Grün von Monteverde sowie der Bucht mit dem Ozean.