The B(l)ackpackers
vakantio.de/the-bl

Tauchen und Tamarindo genießen (05.02.2022)

Veröffentlicht: 06.02.2022

Heute standen wieder zwei Tauchgänge am Programm am Vormittag. Um 08:00 fanden wir uns am Strand in der Bucht von Potrero ein. Gemeinsam mit Mitstreitern aus der Schweiz, Holland und USA ging’s aufs Boot. Heute war ein stärkerer Wellengang durch mehr Wind und auch die Strömung war kräftiger.

In Summe konnten wir wieder einige tolle Bilder und Erlebnisse einsammeln, so sahen wir unter anderen einen prachtvollen Hai, genauer gesagt einen Weißspitzen Riffhai. Durch die Strömung, die heute herrschte ergab sich zwar weniger aktive Meereswelt, dafür konnten wir unsere Technik in solchen Situationen üben und schärfen. Franko war am Ende zufrieden mit uns ;-)

Nach dem Tauchgang ging es noch gemeinsam in der Gruppe in ein „Soda“ in der Nähe von Tamarindo. Ein „Soda“ ist eine Art Wirtshaus/Heuriger, das primär auf Essen ausgelegt ist und bodenständige Hausmannskost - klassische Casado - serviert. Während dem spannenden Austausch mit den Tauchkollegen bemerken wir auch, dass an den Fernseher im Lokal Fußball mit Bayern vs. Leipzig lief, praktisch das Top Spiel zum Mittagessen.

Der Nachmittag stand in Zeichen des Entspannen am Pool bzw. Im gekühlten Zimmer, Tauchgänge in Kombination mit Essen danach können schon richtig müde machen. Am späteren Nachmittag ging’s dann nochmals an den Strand das rege Treiben zu beobachten. Surfänfänger, Nachwuchsfußballer, Menschen auf Pferden, eine Vielfalt die das pure Leben widerspiegelt. In einer Konversation mit Texanern wurden unsere Englisch Fähigkeiten gelobt und nachgehakt, ob in diesem Austria in Europe (sagen wir immer dazu ;-)) das die Muttersprache wäre… Vielleicht lag es auch am Coco Loco, einer frischen Kokosnuss mit einem kräftigen Schuss Rum, oder bestätigt sich das Klischee doch wieder.. Mit einem Mojito genossen wir den Sonnenuntergang, der in Costa Rica mit rund 17:45 doch relativ früh ist.

Mit „Fancy“ Food im Lokal Dragonfly beendeten wir den gelungen Tag. Eines von vielen extrem stylischen und ansprechenden Lokalen in diesem kleinen Örtchen Tamarindo. Für Fans von Abwechslung und kreativer Küche definitiv ein Hotspot, dies zeigte sich auch im Dragonfly. Bestens besucht, werden gute Cocktails und eine Fusion Küche mit Einschlägen aus Mittelamerika, mediterraner und japanischer Küche serviert. Das kulinarische Highlight des Abends war jedoch das Dessert, die Glücksgefühle zeigen sich am Foto am Besten. Ein Traum aus Karroten- Blaubeerkuchen mit Rosinen-Rum Eis, Topfencreme und gerösteten Walnüssen..

Die täglichen Zwei:

Erkenntnis: Tauchen ist als sportliche Aktivität bzw. Als Fatburner (in Hinblick auf die Essensportionen hier um so wichtiger) ein sehr dankbarer Sport. So verbrennt man bei einem Tauchgang in etwa so viele Kalorien wie bei einer 60 minütigen Laufeinheit mit 9kmh (rund 600 kCal). Hauptgrund ist die niedrigere Temperatur des Wassers (im Vergleich zur Körpertemperatur) und der damit verbunden erhöhte Wärmeverlust, den der Körper versucht zu kompensieren durch Anregung der Stoffwechselrate. Mehr dazu im Link unten. Da schmeckt dann das Essen danach noch besser ;-) (https://www.tauchen.de/tauchwissen/tauchmedizin/kalorienverbrauch-beim-tauchen-macht-tauchen-schlank/)

Glücksmoment: Sonnenuntergang am Strand mit Blick auf Pazifik und einem Mojito und guter Musik dazu