Veröffentlicht: 03.03.2022
Mittwoch und gemeinsamer Reisetag #11 mit Kathi und Georg ist angebrochen. Unser letzter voller gemeinsamer Tag wurde nach längerem Ausschlafen bzw. individuellen Morgen Aktivitäten, wie Yoga und Meditation am Vormittag mit einem tollen und umfangreichen gemeinsamen Frühstück um 10:00 gestartet.
Heute lässt sich der Tag rasch erzählen, nämlich Akkus aufladen und Sonne tanken. Wir genossen die Anlage des Hotels, die mehrere tolle Pools, Strandzugang und weitere Annehmlichkeiten umfasst. Es galt auch die Eindrücke der letzten Tage in Bild und Textform für den Reiseblog zu sortieren und aufzuarbeiten. Nachdem Kathi’s Mama, unsere liebe Uschi, heute auch Geburtstag hatte, war es auch mal wieder schön nach Hause zu videotelefonieren und zu plaudern und gratulieren.
Buch Lesen, Sonne baden, Eiscreme und natürlich Happy Hour genießen waren die Schwerpunkte heute. Beim gemeinsamen Abendessen konnten wir uns dann nochmals von der Qualität mexikanischen Weißweines überzeugen, Prüfung bestanden (hoffentlich) ohne Kopfweh.
Mit morgen werden sich unsere Wege im Laufe des Vormittags trennen. Kathi und Georg bleiben noch für eine weitere Nacht in Playa und düsen dann weiter Richtung USA nach San Francisco. Wir werden um 11:00 vom Shuttle zum Flughafen Cancun gebracht und fliegen im ersten Stopp nach Mexiko City Airport, wo wir etwas Aufenthalt haben werden. Klappt alles nach Plan werden wir um 23:55 Ortszeit (Freitag 05:55 MEZ) nach Lima Peru fliegen. Flugzeit wenn alles nach Plan läuft wird ca. 6 Stunden betragen. Von Lima aus werden wir eine Rundtour in U-Form durchs schöne Peru machen, mehr dazu in späteren Blogs in den kommenden Tagen. Die Freude ist schon groß, wird es doch eine ganz andere Art von Reisen darstellen im vergleich zu Costa Rica und Mexiko.
Die täglichen Zwei:
Erkenntnis: Mexiko und Trinkgelder sind speziell, insbesondere bei Serviceskräften im Gastro Sektor. Wir hatten das Thema bereits kurz am ersten Tag Mexiko im Blog von damals angeschnitten. Vielerorts finden sich am Rechnungsbeleg bereits vorgerechnete Trinkeldsätze (z.b. 10% = 100, 15% = 150€ , 20% etc.) Leider stimmt oft die Servicequalität nicht, selbst in Top Häusern wie dem Kuuk Restaurant in Merida oder hier im Mahekal in Playa. Beispiele: Teller werden abgeräumt während andere noch Essen, Wein wird nicht für Verkostung gegeben sondern sofort eingeschenkt etc. Oft wird rasch 20% Trinkggeld erwartet, was jedoch aus unserer Erfahrung in den seltensten Fällen gerechtfertigt gewesen wäre.
Glücksmoment: Das Hotel hat einen kleinen Eisverkauf, bei welchem wir heute zugeschlagen haben und das erste Mal seit ewiger Zeit wieder ein wirklich gutes Eis genießen konnten.