The B(l)ackpackers
vakantio.de/the-bl

Anreisetag (29.01.2022)

Veröffentlicht: 02.02.2022

Los gehts - echt jetzt? Fast ungläubig stehen wir vor unseren Rucksäcken im Vorraum der Wohnung. Taxi kommt in 10 Minuten, etwas Verspätung aber ok, alles im Plan und und kein Grund zur Sorge. Gewicht des Gepäcks, alles im Rahmen. Rucksäcke groß zwischen 21-23 kg, Handgepäck Rucksäcke 8-9 kg. Aufgeschultert aber doch noch gewohnungsbedürftig, aber die nächsten 2 Monate wäre ja genug Zeit dafür. Rein ins Taxi mit rasanter Fahrt nach Schwechat, kein Verkehr am Samstag Vormittag sorgt für rasche Ankunft am Flughafen. Air France Gepäcksaufgabe mit kleiner Schlange aber ok, wir sind über 2 Stunden vor Abflug. Bestens vorbereitet mit sämtlichen Dokumenten sei es Impfnachweise oder Einreiseunterlagen für Mexiko, Kathi hat alles griffbereit und nach einem letzten Snack gehts in den ersten Flieger Richtung Paris, erster Zwischenstopp am Weg Richtung Costa Rica.

Die Boing 787 der AirFrance lässt keine Wünsche offen, selbst in der „Holzklasse“ ;-). Reihe 42 von 43 und zu Zweit in der 3er Reihe ist echt ok für Langstrecke. Boardentertainment ist vielversprechend und startet mit einem unterhaltsamen AirFrance Security Video, echt kreativ gelöst und irgendwie sympathisch. Dieser Eindruck zieht sich durch, aufmerksames Service und solide Verpflegung (u.a. Indisches Curry) sorgen für einen kurzweiligen Flug der in Summe doch rund 12,5 Stunden in Anspruch nehmen wird. Schlafen oder nicht Schlafen war dabei die Frage, ich entscheide mich fürs Bingewatching während Kathi neben mir mal eindöst für zwei Stunden. 5 Filme am Stück mit der Erkenntnis das Edgar Hover (ex FBI Direktor - gespielt Leo DiCaprio) ein Crazy Dude war, Matt Damon auch Ritter kann (The last duell) Nelson Madela eine Inspiration ist (und Matt Damon auch Rugby kann - Film Invictus) Uli Hoeneß sogar bei der AirFrance eine Doku hat und Zach Galifianakis (Filmtipp die Qual der Wahl) nicht nur bei Hangover grenzwertig komisch ist.

Landung 04:00 in der Früh Wiener Zeit, vor Ort mit 7 Stunden Verschiebung gerade mal 21:00 Uhr. Immigration ohne große Probleme, bisher noch kein Check des Impfpasses aber Covid Maßnahmen sind auch hier überall sichtbar mit Maske, Desinfektion etc. Wir haben uns fest vorgenommen gerade in diesen Zeilen in den kommenden Wochen das Thema nicht groß aufzugreifen und daher soll es auch bei dieser Erwähnung bleiben. Nach längerem Warten aufs Gepäck (doch rund 45 Minuten) und Check in am Flughafenhotel schaffen wir es schlussendlich nach einer wohltuenden Dusche um 23:15 (06:15 innere Uhr) ins Bett. Nach 09:10 Abfahrt vom 18.Bezirk in Wien doch ein langer Tag mit fast 21 Stunden auf Achse. Mit Berieselung durch CNN (inkl. Beitrag mit Nehammer und Mückstein zur österreichischen Covid Politik - spannend mit was man es in die internationalen News schafft..) brechen wir langsam weg, fertig aber happy diese lange Etappe gemeistert zu haben.