thailand22
vakantio.de/thailand22

Strassen und Verkehr

Veröffentlicht: 13.02.2022

Die Strassen auf Koh Pangan sind zum größten Teil sehr gut ausgebaut und in einem phantastischen Zustand. Das gilt zumindest für alle wichtigen Verbindungen die von Thongsala, der Hafen- und Inselhauptstadt, ausgehen, wie etwa nach Chaloklam, Haad Rin und nach Thong Nai Pan. Aber auch die kleinen Landstraßen lassen sich wunderbar befahren und das obwohl die Topographie nicht gerade einfach ist. Vor allem nach Haad Rin und Thong Nai Pan gibt es einige abenteuerliche Steigungen und Abfahrten, die aber auch die Küstenstraße zwischen Sritanu und Haad Salad aufweisen, ohne aber so gut ausgebaut zu sein. Hier sind die Straßen nicht so breit, sehr kurvig und man muss auch schon mal mit einem Schlagloch rechnen. Am gefährlichsten hier ist jedoch der Sand auf der Fahrbahn, der meistens vom Regen auf die Straße gespült wird, und auf dem man leicht ins rutschen kommt, vor allem in Kurven oder bei plötzlichen Bremsmanövern. Ausserdem kann hier auch je nach Tageszeit mal mehr Verkehr unterwegs sein, der sich allerdings immer noch in Grenzen hält. Das Wort Stau ist auf der ganzen Insel und zu jeder Tageszeit ein Fremdwort. Selbst in Thongsala gibt es überhaupt keine Probleme, nicht mal zu Stosszeiten. Das Fahren auf Koh Pangan kann ich als absolut entspannt und sicher bezeichnen, vor allem wenn man die Zustände in Indien und speziell in Goa kennt wie ich - absolut kein Vergleich.

Trotzdem muss man auch hier immer wachsam und konzentriert bleiben, weil es rasende Kamikaze Idioten überall gibt, auch hier. Zum Beispiel kamen uns auf dem Rückweg von unserem zweiten Nachtmarkt in Thongsala 2 mit Blaulicht fahrende Krankenwagen entgegen auf dem Weg zum Hospital. Nur kurze Zeit später passierten wir die Unfallstelle, wo sich sämtliche Einzelteile eines zertrümmerten Scooters auf einer riesigen Fläche verteilten. Hier hatte es heftig gekracht.

Wenn man all dies bedenkt und einkalkuliert und dabei auch den hin und wieder auftauchenden Sand auf der Straße nicht vergisst,  hat man hier viel Spaß beim Fahren. Und das gilt auch bei Dunkelheit. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich das erste Mal am Abend unterwegs war und feststellte, dass die gesamte Strecke von Thongsala nach Mae Haad beleuchtet ist, so wie die meisten anderen Strecken auch. Kostet viel Strom,  ist aber sehr angenehm und sicher zu fahren.

Von einer Unart hier, und wahrscheinlich gilt das für ganz Thailand, muss ich aber auch berichten und das betrifft alle Autofahrer. Wenn die irgendwo anhalten, sei es um kurz einzukaufen, etwas abzuholen oder ein Schwätzchen zu halten, keiner schaltet den Motor aus. Der läuft immer, und zwar ohne Ausnahme, weiter.

Ich weiss, es ist heiß hier und die Klimaanlage arbeitet nur wenn der Motor läuft, aber das muss trotzdem nicht sein. Schon gar nicht bei bewölktem Himmel wie in den letzten Tagen. Aber man hat sich so daran gewöhnt, dass den Thai das nicht in geringsten auffällt.