Taiwan 2017
vakantio.de/taiwan

Tea-Making & Wen Wu Temple

Veröffentlicht: 04.10.2017

Ich belege den Kurs "Cultural Learning" an der Uni, für den drei Ausflüge geplant sind. Der erste Ausflug fand letzten Samstag statt. Nach einer 90-minütigen Fahrt sind wir am Sun Moon Lake angekommen, wo wir den Wen Wu Temple besichtigen konnten. Es ist einer der grössten und schönsten Tempel, die ich bisher gesehen habe. Vom hinteren Teil des Tempels geniesst man eine wunderschöne Aussicht auf den Sun Moon Lake.

Das Mittagessen nahmen wir im Dumpling-Restaurant ein, das wir bereits schon kannten. Wir haben wieder alle möglichen Sorten an Dumplings bestellt, sodass jeder von allem probieren konnte. Bevor es wieder Zeit war für die Weiterfahrt genossen wir bei Kaffee/Tee den Sun Moon Lake, der ein bisschen der Schweiz ähnelt.

Am Nachmittag konnten wir unseren eigenen Tee herstellen. Dazu fuhren wir zum Teegarten "Hugosum", nicht weit vom Sun Moon Lake. Zuerst mussten wir die Teeblätter 20 Minuten lang mit dem Handballen rollen. Anschliessend wurden die Blätter 40 Minuten im Ofen getrocknet. In der Zwischenzeit konnten wir den berühmten Taiwanesischen Schwarztee probieren. Ich fand ihn köstlich, obwohl ich Schwarztee normalerweise nicht pur trinke. Die getrockneten Blätter waren nun bereit zum Abpacken, wozu jeder eine eigene Teebüchse erhielt. Der eigentliche Prozess zur Teegewinnung dauert mit 2 Tagen natürlich bedeutend länger.

Und schon war es wieder Zeit für die Heimreise...ein weiterer gelungener Tag, der wie im Flug verging.