T-hailand 2016

Umpa Lumpas in Kuala Lumpur

Veröffentlicht: 06.12.2016

Einen frohen Nikolaustag!

Wir sitzen derzeit in unserem Hostel in Singapur und haben schon das ein oder andere Stück Lebkuchen gegessen - ja, das gibt es hier zum Glück auch zu kaufen.

Von Krabi aus begaben wir uns auf die Fahrt nach Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias (kurz KL). Nach einer 22-stündigen Busfahrt kamen wir früh morgens am Busbahnhof an. Von der Fahrt etwas erschöpft fuhren wir mit der Straßenbahn in die Gegend unseres Hostels und erkundeten uns nach dem richtigen Gebäude. Hinweise auf ein Hochhaus hielten wir anfangs für Verwechslungen bis uns klar wurde, dass unser Hostel sich tatsächlich im 25ten Stock mitten in der Stadt befand (Inklusive Frühstück, Pool und Blick auf die Skyline für 7,50€ pro Nacht).

Dank unserer zentralen Lage konnten wir alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen: Die Gotteshäuser verschiedenster Religionen, den botanischen Garten mit Vogelpark, den Unabhängigkeitsplatz Malaysias (Merdeka Square), die die Skyline prägenden Petronas-Towers und nicht zu vergessen auch etliche Kaufhäuser von innen. Da KL recht multikulturell ist konnten wir die Speisen verschiedenster Nationen von Taiwan bis Indien kosten. Allerdings schafften wir es auch hier nicht die Finger vom amerikanischen Fast-Food zu lassen.

Die dritte Hauptstadt auf unserem Trip erreichten wir nach einer weiteren Busfahrt und einigen Komplikationen an der Einwanderungsbehörde (z.B. veraltete Ausweisbilder). Singapur beeindruckte uns von Anfang an durch seine Skyline, die sauberen Straßen und die westlichen Einflüsse. Dadurch stellte es einen starken Kontrast zu Bangkok dar. Auf einer zweitägigen Hop On Hop Off-Bustour konnten wir die Metropole aus zahlreichen Winkeln bestaunen und durch einen Audio-Guide wurden jegliche offene Fragen geklärt (das strikte Rechtssystem, die hohen Lebenshaltungskosten, die einzigartige Infrastruktur). Zur Ruhe kamen wir wieder mal im botanischen Garten (einer der zwei weltweit einzigen Regenwälder innerhalb einer Großstadt), abkühlen konnten wir uns in den Kaufhäusern auf der sechs Kilometer langen Orchard Road (erfolgreiche Schnäppchen-Jagd in der teuersten Stadt der Welt erfordert stundenlanges rum rechnen und viel Nerv der Kassierer) und den Sonnenuntergang mit anschließender Lightshow betrachteten wir am Ufer mit Blick auf die Skyline.

Da das Wetter in Thailand derzeit sehr regnerisch ist werden wir wohl noch die ein oder andere Nacht hier verbringen müssen ;)

In der Hoffnung, dass eure Schuhe heute morgen voller waren als unsere,