Swiss Travel Birds
vakantio.de/swisstravelbirds

Chiang Mai, Thailand

Veröffentlicht: 13.06.2018

In Chiang Mai ist aktuell Regenzeit. Wir haben uns entschieden dennoch hinzugehen, da es ja sowieso keinen Strand gibt, wo wir uns hinlegen könnten.

Tatsächlich war das Wetter in Chiang Mai super. Meistens war es sonnig und einmal am Tag hat es richtig geregnet. Dies kommt natürlich ungelegen, wenn du gerade mit dem Roller auf dem Weg zum Night Market bist und sich die Strasse unter dir zu einem Fluss verwandelt. Aber dieser Umstand hat uns zum besten Restaurant am Markt geführt, das westliche Sterneküche zum Preis von wenigen Franken serviert hat.

Da wir aber auch das thailändische Essen lieben, haben wir uns entschieden eine Kochkurs zu besuchen. Zuerst gings auf einen lokalen Markt, wo einem gezeigt wurde, was für Gemüse, Früchte und Gewürze es in Thailand gibt und für welche Gerichte diese benutzt werden. Einiges kannten wir bereits von unserer Reise, aber es gab immer noch viel Neues zu entdecken. Zum Beispiel thailändische Fertiggerichte. Das sind vorgekochte Menüs, die in einem kleinen Plastiksack für einen Franken verkauft werden. Definitiv gesünder und frischer als unser Mikrowellenfood.

Anschliessend gings ans Kochen der von uns gewählten Menüs. Jeder konnte drei verschiedene Gerichte kochen und die Frühlingsrollen und Currypasten haben wir zusammen zubereitet. Wir waren erstaunt wie schnell die Gerichte zubereitet sind in einem richtigen Wok auf dem Gasherd. Am Schluss konnten wir natürlich die gekochten Gerichte auch essen. Bei meiner Suppe war vielleicht etwas zu viel Chilli Paste drin, aber ich konnte sie dennoch schwitzend geniessen. :)

Highlights unseres Aufenthalts waren sicher auch die Nightmarkets, auf denen zwar viel Schrott verkauft wird, aber man dennoch immer wieder tolle Stände mit handgemachte Sachen findet, die von den Locals gefertigt und dann am Markt verkauft werden.

Mit etwas schwererem Gepäck ging es weiter nach Pai.