suedostasien

Tag #54 bis Ende...

Veröffentlicht: 27.10.2016

so hallo,

wir melden uns noch einmal von unserer Reise zu zweit.

Wie bereits erwähnt gings vor drei Tagen zum Rafting. Von Ubud aus gings rund eine Stunde per Fahrservice ins Hinterland. Am Startpunkt angekommen, wunderten wir uns, dass wir die einzigen waren. So stiegen wir dann also nur zu zweit mit einem Guide ins Boot. Auf dem Fluss merkten wir dann schnell, dass wir nicht alleine waren. Hier reihten sich die Schlauchboote -besetzt mit Touris und ihren gelben Helmen-aneinander. Leider hatten wir kein besonders gutes Wetter, der Nieselregen ging bald in strömenden Regen über und wurde bis zum Ende nicht weniger. Naja, dadurch wurde die Action noch größer: der Fluss war wirklich reißend und hatte durch den vielen Regen sehr viel Wasser, das vor allem über kleinere Bäche und Wasserfälle in den Fluss geschleust wurde. So ging es 16 Kilometer knapp zwei Stunden über Stromschnellen und enge Kurven, vorbei an Reisfeldern und quer durch Wasserfälle hindurch, die an Felswänden herunterprasselten.   Am Ende fiel man als Abschluss sogar einen kleinen kleinen Wasserfall hinunter.  Völlig durchnässt bis auf die Knochen und verfroren freuten wir uns dann auf das frisch-zubereitete Buffet und schlugen uns die Bäuche voll: Mie und Nasi goreng, sauted vegetables und ayam; als Nachspeise saftige Wassermelone.

Am nächsten Tag gings dann nach Sanur in eine sogar recht edle Unterkunft mit Pool. Wie wir davor recherchiert haben, ist ein 'Lost Place' nicht weit von der Stadt entfernt: das Taman Festival, das nie ganz fertig gestellt wurde. Schon von weiter weg erkennt man das Gerüst der großen Halle, das sich -schon fast gespenstig-in den Himmel wölbt. Das gesamte Festival-Gelände ist riesig und besteht aus mehreren verfallenen Gebäuden mit Ticketschaltern und sogar einem Theater. Es ist toll anzuschauen, wie sich die Natur mit der Zeit ihr verlorende Gebiet zurückerobert: die Gemäuer sind teilweise umwachsen und umschlungen von den Pflanzen und Bäumen. Die Graffiti geben dem Ort etwas Magisches.....

Abends liefen wir dann durch die Stadt, die sehr edel gehalten ist und eher reiche Touristen anspricht. So sind viele edle Hotels und Restaurants aneinandergereiht - uns wurde auch ein Angebot eines All-you-can-eat für 88.000 IDR gemacht mit edel angerichteten Gerichten und Salat-Buffet, so viel man wollte. Jakob fand das natürlich toll und schaffte es schließlich Therry zu überreden, dort essen zu gehen. Naja das 35.000-Wasser mal zwei hat den Preis dann doch ein bisschen in die Höhe getrieben... aber die 43 bestellten Gerichte waren es wert (es waren eigentlich nur kleine Häppchen.... z.B. Chicken Satay Spieße, Tiger Prawns, Mini Beef Burger, Mini Pizzen, Fried Fish......).

Am nächsten Morgen ging es dann schon weiter nach Kuta (wo wir heute unseren Roller nach 10 Tagen zurückgebracht haben). Den Tag verbrachten wir damit, noch einmal durch die Stadt zu laufen und unter anderem, eine Festplatte zu suchen, was in Indonesien echt schwer zu finden ist... Naja in einer Mall an einem kleinen Technikstand wurden wir schließlich fündig- und konnten so unsere Bilder einmal absichern.

Abends schlemmten wir uns zum Abschluss der Reise noch einmal richtig durch im Restaurants Sushi-Hana' - nach langer Recherche und Vorauswahl des besten Sushi in Bali. Es war den Aufwand jedenfalls wert! Schon allein das Restaurant an sich war der Hammer: Durch einen edlen- mit Wasserwänden gesäumten Gang tretet man in das Restaurant, das sogar einen Außenbereich mit Bar bietet. Nach langem Studieren der umfangreichen, riesigen Speisekarte suchten wir uns einige Gerichte heraus - darunter auch ein Sushi-Schiff :D So ließen wir den Abend ausklingen...

Heute gings dann nach Nusa Dua- zur Unterkunft, in der wir in der ersten Nacht in Bali schon waren und in der Jakob während seinem Aufenthalt bei der Schule wohnen wird.

Morgen geht ein wunderschöner Urlaub zu Ende... Therry fliegt wieder zurück ins kalte Deutschland (brrrrr) und für Jakob gehts für drei Tage nach Singapur (jaja, dieses 30 Tage Touristenvisum...) und danach wieder zurück nach Bali für das nächste halbe Jahr.

Wir lassen trotzdem nochmal von uns hören, sei es eine Fotocollage zu den tollsten Rooftop-Bar-Ausblicken aus Singapur oder ein Abschluss-Bericht mit allen Urlaubs- und Landeseindrücken oder zukünftige Erlebnisse in Bali ;)

Euer TeriYaki :)

P.S. Bilder kommen bei gutem WLAN wieder nach!