suedostasien

Singapur und Ankunft Bali

Veröffentlicht: 03.11.2016

Hallo,

diesmal melde ich mich das erste mal allein...

Dieser Beitrag dreht sich nur um Singapur, alle Erlebnisse zu Bali und der Schule schildere ich die nächsten Tage.

Nun ja, nach dem doch sehr schweren Abschied von Therry am Flughafen gings für mich am 28.10 mit Air Asia nach Singapur. Therry muste leider noch weitere sechs Stunden auf ihren Flug warten.... freut sich aber jetzt wieder in Deutschland zu sein. Bereits der riesige und sehr moderne Changi Airport beeindruckt bei der Ankunft, und auch das nahezu perfekte Bus- und Mrt-System zeigen, wie die Gesellschaft und die Stadt tickt. Für den ersten Abend gings jedoch erstmal ins Hostel, was sehr außerhalb im Osten der Staates/Stadt liegt. Das Hostel war echt super, gratis Tee/Kaffee, ein super Frühstück und sogar eine Katze. Sofort erklärte mir die Besitzerin im besten Englisch (Ist eigl. die Hauptsprache in Singapur, da die Bevölkerung aus einen großen Teil Chinesen (ca. 70%), ein paar ,Maleien (ca. 15%) und sonst nur aus Zugereisten besteht) was ich alles anschauen soll in den drei Tagen, die ich da bin. Mein Abendessen genoss ich dann in einem der vielen Hawker (foodcourts, eigl. Straßenstände, die von der Regierung zwecks einer besseren Hygiene zusammengefasst wurden).

Am nächsten Tag gings sofort in die Stadt - naja ist man ja eigl. immer.... Ich fuhr zu Orchard Road, einer großen Shoppingstraße. Und groß ist wirklich groß. Auf ca. 3km reihen sich hier dutzende, teils 12stöckige Malls aneinader. Bangkok wirkt echt klein dagegen. Und wie immer bestanden diese gefühlt nur aus Prada und Gucci Shops.

Von dort aus gings immer entlag der Malls Richtung Meer, bzw. dem sogenannten Marina Bay. Auf dem Weg gings noch in einer golfanlagen Parkanlage (Istana), in welcher der Präsindenten Palast steht. Aufgrund eines hinduistischen Feiertages konnte man diesen besichtigen. Dort traf ich dann eine anderen gleichaltrigen deutschen Touristen, der ein halbes Jahr in Asien rumreist. Mit ihm unternahm ich am nächsten Tag noch was, aber dazu später.

Erstmal gab es Mittagessen und zwar in einen deustchen Restaurant, genannt "Brotzeit". Endlich mal wieder ein Wiener Schnitzel und ein Weißbier. Den Preis verrat ich allerdings nicht, jedoch gehört Singapur zu den teuersten Städten weltweit. Zum Beispiel ein kostet in einer Bar ca. 10-18 SD (ca. 7 - 12 Euro) - also mehr als auf dem Oktoberfest. Billiges Essen und Getränke findet man nur an der Hawkern (ca. 2-5 SD).

Am Marina Bay angekommen, haut einem der Anblick erstmal um: Hinter sich befindet sich die Skyline von Singapur, vor einem eines der geilsten Hotels weltweit. Auf drei Türmen befindet sich eine Art "Schiff". Dort oben gibt es in rund 200m den weltweit höchsten Infinity Pool. Man kann auch als Besucher zum Photos machen hoch, jedoch erfüllte ich den Dresscode nicht. Ebenfalls architektonisch einmalig, ist da Art and Sience Museum, welches mich entfernt an einen Baseball-Handschuh erinnert. Den restlichen Tag lief ich einfach nur am Bay herum und bestaunte alles. Man sieht einfach, dass Singapur echt Geld für moderne Architektur ausgibt. Auffällig ist auch, dass nirgends Müll rumliegt und auch sonst alles bis ins kleineste Detail geplant ist. Da sit man selbst als Deutscher verplüfft. Naja zu Müll: In Singapur gibt es sehr hohe Strafen, wenn man Müll einfach wegwirft und auch sonst hat der Staat ein hartes Gesetzbuch. Zb. wird der Besitz oder Handel mit Drogen konsequent mit dem Tod bestraft, auch bei Ausländern.

Direkt unter dem riesigen Hotel liegt eine ebenso große Mall, welche im zweiten Untergeschoss einen künstlichen Kanal samt Godelfahrten à la Venedig bietet. Hinter dem  Marina Bay, welches wie eigl. die gesamte Küste künstlich aufgeschüttet ist, befindet sich ein Park (Gardens by the Bay), in dem zwei riesige Gewächshäuser stehen und auch die berühmten "Gärten" mit einer Art künstlichen Baum befinden. (siehe Bilder).

Auf einem der "Bäume" ist eine kleine Bar, in die ich ging, da man einen wirklich beeindruckenden Blick auf die Skyline der Stadt hat. besonders, wenn man abends kommt. Im dunkeln sind die Bäume beleuchtet und jeden Abend gibt es eine Lichtshow die man genießen kann- Singapur hat einfach Geld. Nach weiteren Bilder am Bay bei Nacht, unter anderem von der Helix-Brücke und dem höchsten Riesenrad der Welt (nein, das steht nicht in London!) machte ich mich per Mrt auf nach Chinatown, um dort zu essen. Auf dem Weg dorthin traf ich drei Studenten ( 2 Mexikaner, eine Deutscher), die in Singapur ein Auslandssemester machen und ähnliche Essenspläne hatten.

Wir gingen gemeinsam essen und dann liefen wir weiter nach Clarke, dem Feierbezirkt in Singapur (eine Überdachte Straße direkt am Fluss, mit unzähligen Clubs und Bars). Da Samstag war und dazu noch Halloween vor der Tür stand, gab es sogar Livemusik und es war die Hölle los. Dort schloss ich mich einer anderen Gruppe Studenten an ( 2 Chinesen, ein Franzose) und es ging im strömenden Regen ins Zouk. Dabei handelt es sich um eine riesigen sehr bekannten und sehr teuren Club. Cocktails kosten zb. so um die 20 Euro.... naja zu viel für mein Budget. Dennoch blieben wir bis tief in die Nacht... zum Glück bot einer der Chinesen mir an, bei ihm im Zimmer an der NTU zu schlafen, so konnten wir uns die Uber-Fahrkosten immerhin teilen.

Morgens bekam ich dann so noch eine kleine Führung durch Unigelände und wieder denkt man sich: Singapur hat einfach Geld. Danach gings sofort wieder in die Stadt, ich traf mich mit dem andern Deutschen vom Vortag und es ging ins Art and Sciene Musem. Dieses war eher verspielt, zb. konnte man Tiere zeichnen und einscannen und dan wurden diese in einer künstlichen Umgebung an der Wand per Beamer zum Leben erweckt. Danach verabredeten wir uns in Clarke und jeder zog wieder allein los. Ich besuchte noch das Red Dot design Award Museum und die City Gallery, in der ein tolles Modell Singapurs zu finden ist. Auch ging es noch in die beiden Botanischen Gärten am Marina Bay, obwohl nur der "Cloud Forrest" durch seine Größe beeindruckte. Naja, Dschungel hatte ich halt schon genug bisher.

Essen gabs wieder bei einem Hawker, diesmal in Downtown. Dort wird extra eine Straße gesperrt, in der dann nur Chicken Satay Spieße mit Erdnusssoßen verkauft werden, die sind total lecker.

Den restlichen Abend verbrachte ich dann wieder bis tief in die Nacht in Clarke und konnte mir wieder Kosten für ein Hostel sparen, da ich bei dem anderem Deutschen im Zimmer Platz fand.

Mitlerweile leicht übernächtigt, gings morgens wieder zum Bay, ich bewunderte die an Fischschuppen erinnernde Fasade des Theathers und kam endlich mal zu meinem ersten Mos Burger - er war echt nicht gut und Rabatt bekam ich trotz meiner Herkunft nicht....

über den Nachmittag fuhr ich dann in das Hostel, wo ich bereits die erste Nacht war, wolte mal wieder ein gescheides Bett und eine Dusche haben. Abends gings wieder nach Chinatown in einen Hawker, wo angeblich der bekannt Stand war, welcher anfang des Jahres mit einem Stern ausgezeichnet wurde... leider fand ich ihn nicht. Gutes Essen gabs trotzdem :)

Abends hieß es dann wieder Bildermachen am Bay und auch dort gab es eine Licht- und Wassershow. Das Besondere daran: es wird eine Wand aus Wasserfontänen erzeugt, auf die dann von hinten Filme projiziert werden. Den restlichen Abend verbrachte ich im Hostel.

Der Flug am nächsten Tag hatte natürlich fünf Stunden Verspätung, sodass ich erst um halb sechs losflog.... immerhin hat der Flughafen gutes Wlan. Der Schock kam dann in Bali, als bei der Immigrasi mein Visum NICHT akzeptiert wurde.... es sei verfallen als ich als Tourist einen Monat zuvor eingereist sei. Toll, nur mir hat das keiner gesagt und das ganze Geld fürs Visum war umsonst.

Ich bin jetzt mit dem 60 Tage Visum im Land, um reise Anfang Dezember nach Kuala Lumpur (billigster Flug) um dort ein neunes Visum zu beantragen. Allerdings nicht für Indonesien erneut, sondern ich verkürze die Arbeit an der Schule auf diesen Zeitraum, anstatt der geplanten Sechs Monate. Stattdessen gehts nach dem Besuch meiner Eltern Anfang Januar wieder nach Thailand. Plan ist es eine Tauchschule zu finden, bei der ich meinen Divemaster machen kann und anschließend arbeiten kann. So schnell kann sich alles ändern....

Ein detailierter Bericht zur Schule folgt die nächsten Tage. Bilder kommen ebenfalls nach, wenn ich mal ein Cafe mit gutem Internet gefunden habe...  was ich jetzt habe ... naja sind trotzdem meinst unbearbeitete Dateien  weil mehr als 10mb laden nicht hoch.