Südostasien 2016
vakantio.de/sudostasien2016

2 Wochen Vietnam

Veröffentlicht: 20.11.2016

Nachdem wir im letzten Blog die Frage des Essen geklärt haben, kehren wir wieder zum Reisen zurück. Unsere zwei Wochen in Vietnam sind leider schon vorbei und weil das Internet in Laos in den letzten Tagen nicht so wollte wie wir, kommt der Eintrag ein bisschen verspätet. :-)

Unsere erste Station in Vietnam war Hanoi, wo wir das quirlige Treiben in den Gässchen der Altstadt und das feinen vietnamesische Essen genossen. Ausserdem versuchten wir uns nicht von einem Motorrad überfahren zu lassen, während wir dei Sehenswürdigkeiten (Ho Chi Minh Mausoleum, Literaturpalast etc.) abklapperten...die Überquerung der Strassen ist doch ein Wagnis!

Und ohne es zu wissen schlichen wir uns gratis in die "Open-Air" Ausstellung des Militärmuseums ein, wo allerlei Waffen/Flugzeuge aus dem Vietnam-Krieg zu sehen sind und ziemlich viel Propaganda (der Vietnam-Krieg heisst in Vietnam übrigens "Amerikanischer Krieg"). Abends werden die Strassen von Hanoi übrigens ab und zu durch Lautsprecher beschallt und es werden die neusten Gesetzesänderungen verkündet (parken von Motorrad auf Trottoir verboten...).

Von Hanoi machten wir uns auch auf den Weg zur Halong Bay, wo wir eine 3tägige "Kreuzfahrt" gebucht hatten. Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit und es war meist stark bewölkt und regnerisch. Trotzdem hat uns das Kajakfahren und vor allem das Baden im warmen Meerwasser (definitiv wärmer als die Lufttemperatur von knapp 20 Grad!) Spass gemacht.

Zudem wurden wir auf dem Boot mit extrem feinem Essen verwöhnt, duften unsere Frühlingsrollen selber machen, konnten uns beim Tintenfisch fischen versuchen (mit bescheidenem Erfolg) und für Zora gab es am Morgen sogar eine Runde Tai Chi.

Von der Halong Bay ging es über Hanoi und dem Nachtzug direkt nach Hue der alten Kaiserstadt. Hier wandelten wir auf den Spuren der ehemaligen Kaiser und vor allem auf deren Gräbern. Haben die Herren es doch ein bisschen mit der Grösse der Gräber übertrieben, so dass man diverse Hektaren-grosse Gräber besichtigen kann.

Unser letzter Stopp in Vietnam galt Hoi An, wo wir die sehr entspannte aber auch unglaublich touristische Atmosphäre genossen. (Es gibt sogar für die "Fluss-Kerzen" eine Happy Hour). Natürlich durfte auch ein Tag am nahegelegenen Sandstrand nicht fehlen (das Wetter hatte sich zum Glück wieder zum Guten gewandt) und zudem besuchten wir einen Mix aus Street-Food und Cooking-Tour, so dass wir für die gewünschten Essenseinladungen noch besser gewappnet sein sollten...

Der Plan über Kon Tum irgendwie nach Laos zurück zu kommen hat bekanntlich geklappt, wobei die Busfahrten teilweise doch ziemlich "interessant" waren, der Transport teilweise mehr einem Waren- als Personentransport glich und die Busse absolut nicht auf europäische Masse ausgelegt sind (weder im Reihenabstand noch in der Höhe). Aber was uns nicht umbringt, macht uns stark - oder? :-)