Südamerika_MotoForPeace
vakantio.de/sudamerika_motoforpeace

Maggellanstraße und Feuerland

Veröffentlicht: 16.02.2020

Am Samstagmorgen, 15.2., sind wir um 7 uhr in Rio Gallegos in Richtung Rio Grande gestartet. Das Wetter sah nicht berauschend aus. Extremer starker Wind erschwerte das Fahren. Wir mussten wieder die Grenze von Argentinien nach Chile überschreiten. Wir befanden uns jetzt auf der Ruta del Fin del Mundo, auf der Route zum Ende der Welt. Als nächstes erreichten wir die Maggellanstraße. Hier hatten wir Glück, die Fähre war schon da, wir konnten direkt auffahren und los ging es Richtung Feuerland. Nach ca. 45 Minuten erreichten wir die andere Seite und wurden mit dem Schild Bienvenido Tierra del Fuego, Willkommen auf Feuerland, begrüßt. Leider mussten wir aufgrund der merkwürdigen Grenzführung in diesem Bereich erneut die Grenze überqueren, diesmal von Chile wieder nach Argentinien. Kurz hinter der Grenze wurden wir von Kollegen der Polizeischule von Rio Grande abgeholt und zur Polizeischule eskortiert. Hier gab es erstmal ein Essen und es wurde uns gezeigt wo wir schlafen können. Diesmal war es nicht ganz so rustikal, wir hatten Dreifachstockbetten zur Verfügung. Die Bauart der Dusche war erstaunlich, siehe Bild, Kopfkino eingeschlossen. Zum abendlichen Abschluss bekamen wir noch eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung des Ehrenmals der argentinischen Falklandkämpfer. Hier stand u.a. eine Flakbatterie der Kruppwerke von 1938. Nach Rückkehr wurde den Kollegen der Polizeischule, es waren auch einige Kadetten da, das Promovideo von MotoForPeace in spanischer Sprache gezeigt. Danach gab es um 10 uhr noch mal Essen.