steiners-on-tour-oman-2022
vakantio.de/steiners-on-tour-oman-2022

Blog 5 - Sohar & Al Ayn

Veröffentlicht: 12.03.2022

Heute geht es wieder zu und über die Berge.

Falls Ihr Euch wundert, warum wir auch heute wieder an die Küste zurückfahren – im Gegensatz zu dieser Region im Landesinneren gibt es da vernünftige Hotels…

Zuerst schauen wir uns die „Sultan Qaboos Moschee“ in Sohar – leider nur von aussen, wir haben übersehen, dass am Freitag der Zutritt für Nicht – Moslems nicht erlaubt ist.

Weiter geht’s wieder durch die Ebene zu den Bergen, hier warten die ersten „vernünftigen Schotterpisten“…….

Hauptziel heute sind die „Bienenkorbgräber“ von Al Ayn . Die Hafit-zeitliche (3100–2700 v. Chr.) Nekropole von Al-Ayn ist maßgeblich durch eine Aneinanderreihung von 19, in der Mehrzahl gut erhaltenen Gräbern geprägt, die auf einem Felsgrat über dem Wadi vor der spektakulären Steilwand des Jabal Misht sitzen. Die Grabkammern sind leer, bei archäologischen Untersuchungen durch die Universität Tübingen von 2014 bis 2014 konnte durch Reste von Grabbeigaben das Alter mit über 5000 Jahren bestimmt werden. Die Gräber sind ungeschützt frei zugänglich, doch seit unserem ersten Besuch vor 8 Jahren hat es keine Veränderungen oder Beschädigungen gegeben. Vielleicht trägt die besondere Atmosphäre dieses Ortes zu seinem Schutz bei.

Über viel Asphalt und ein – überraschend grenzwertig befahrbares – 15 km langes Stück Piste entlang und durch ein Wadi geht’s dann am Abend wieder zurück.

After short visit of the „Sultan Qaboos Mosque” in Sohar we are heading to our mail target of today – the Al Ayn Beehive tombs. Their age is more than 5000 years (proven by German University). Gerhards is happy with the first “real gravel roads” – even though one of the parts is rather surprising really heavy to drive.

gerfried
Wir verfolgen eure Reise und bewundern eure schönen und sehr interessanten Fotos. Viele Grüße aus der Koglergasse wo langsam der Frühling einkehrt. Susi und Otto