steiners-on-tour-oman-2022

Blog 11 - Birkat al Mouz & Jabal Akdhar

Veröffentlicht: 22.03.2022

Birkat Al Mauz & Jabal Akhdar

Von Imti fahren wir ein Stück zurück Richtung Nizwa, bis Birkat Al Mauz. Dieser traditionsreiche Oasenort wird durch den 36km langen Falaj Kathmayn mit Wasser von den Bergen versorgt. Der malerisch oberhalb der Oase gelegene alte Ortsteil aus Lehmhäusern ist grossteils verlassen. Hier stossen wir wieder auf einen „alten Bekannten“. Den Volvo LKW, der heute noch die Aufschrift des Unternehmen Schirnhofer aus Kaindorf in der Oststeiermark trägt, haben wir schon 2014 und 2017 hier gesehen. Er wurde von mehr als 25 Jahren aus Österreich letztendlich über mehr als 6000 km Entfernung hierher verkauft, und scheint noch heute voll im Einsatz zu sein.

Nach Birkat geht es bald teilweise recht steil hinauf zum Jabal Akdhar. Die Strasse ist durchgehend asphaltiert und sehr gut ausgebaut, trotzdem gibt es im Tal einen Checkpoint der Royal Oman Police, die überprüft, ob das Fahrzeug über Allradantrieb verfügt, denn nur diese dürfen die Strasse befahren.

Mehr als 50 km nach Birkat erreichen das ALILA Hotel – wahrscheinlich weltweit unser Lieblingshotel. Nicht nur die Lage in etwa 2000 m Höhe am Rande eines Canyons ist faszinierend, sondern auch die Gestaltung der Häuser, die Pflanzen und das exzellente Service.

Von hier machen wir einen Ausflug mit Wanderung zu den „Terrassendörfern“ Al Aqur und Al Ain. Die berühmte Rosenblüte des „Grünen Berges“ – Übersetzung von Jabal Akdhar - können wir wieder nicht erleben. 2017 waren wir mit Mitte April zu spät und diesmal zu früh…

We are passing Birkat al Mauz – a traditional oasis. The village is getting the water via a 35 km long Falaj from the mountains still today. The old part with the clay houses is abandoned – as usual nowadays.

From here the steep but excellent road to Jebel Akhdar starts. Still the police is requesting and checking that only 4WD cars can pass. After 50 km we get to our most favorite hotel – the Alia. Its not only the location on the edge of canyon wall but also the design of the houses, the plants and the excellent service.

From here we also drive for a short trip and hike to the “terrasse villages” Al Aqur and Al Ain. Again, we do not see the famous flowering of the roses, this time we were too early.