soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Like on another planet

Veröffentlicht: 29.05.2022

Die Lipa Cave in Montenegro.

Die Lipa Cave ist eine Karsthöhle in Montenegro, nahe der ehemaligen Hauptstadt Citinje. Auf ca. 2,5km Länge erstrecken sich die einzelnen Hallen. Im Jahr 2015 wurde die Höhle eröffnet und ist damit die erste und bisher einzige Höhle in Montenegro, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Angekommen an der Höhle haben wir erstmal in Ruhe einen Kaffee getrunken. Die Karten waren schnell gekauft und wir hatten noch eine Stunde Zeit. Denn die Führungen werden im Stundentakt durchgeführt. Dann war es endlich soweit und wir kletterten in die kleine Bimmelbahn, welche uns den ca. 1km langen Weg bis zum Höhleneingang fuhr. Die Führung wurde von einem kompetenten jungen Mann in Landessprache und in Englisch durchgeführt. Details waren für uns schwer zu verstehen aber das hat überhaupt nicht gestört. Wir haben einfach die Schönheit der Höhle auf uns wirken lassen. Nach den 30 Grad Tagestemperaturen haben wir die kühlen 12 Grad in der Höhle zusätzlich genossen. Rückzu ging es ebenfalls wieder mit der Bimmelbahn zum Parkplatz.

Gleich an der Höhle angeschlossen ist ein kleiner Campingplatz mit einer traumhaften Aussicht. Hier haben wir die Nacht verbracht. Zuvor wurde aber natürlich mit den Nachbarcampern ein Schwätzchen gehalten und im dazugehörigen Restaurant gespeist. Das hatte ein ganz eigenwilliges aber gut funktionierendes Konzept. Man bestellt einen Tisch mit der Anzahl der hungrigen Personen. Wenn man dann pünktlich erscheint wird automatisch ein Menü serviert. Gurken und Tomaten als Vorspeise und einen Grillteller für 2 Personen als Hauptgang. Lediglich die Getränke und ein Dessert konnte man frei dazu wählen. Alle Gäste bekamen das gleiche Menü. Soweit wir herausbekommen haben, gibt es das auch jeden Abend. Simpel aber funktionell und vor allem lecker.

Matthias
Und wieder ein toller Bericht und beeindruckende Bilder aus der Höhle.