soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Gjirokastra und ein "Blaues Auge"

Veröffentlicht: 10.05.2022

Zurück in Albanien! Darauf haben wir uns riesig gefreut. Erstmal ging es zum Blue Eye unterhalb von Gjirokastra. Das Blue Eye ist eine Karstquelle und hat seinen Namen durch den hellen Kalkstein und das sich brechende Sonnenlicht. Dadurch erhält es die tiefblaue Farbe, die ihr auch den Namen verleiht. Die genaue Tiefe der Quelle konnte bisher nicht ermittelt werden. Die Temperatur beträgt 12,75 °C. Warum im Sommer 2004 die Quelle vorübergehend ausgetrocknet war weiß bis heute niemand.

Zur Zeit ist die Zufahrt zum Blue Eye im Bau. Deswegen mussten wir unterhalb der Staumauer parken und 1,7km in Serpentinen auf und ab zur Quelle wandern. Vor Ort haben sich ganz schön viele Touristen getummelt. Trotzdem konnte man gut Bilder machen und eigentlich auch ins Wasser gehen. Das haben wir nicht getan sondern sind gemütlich zurück gewandert und zum Campingplatz nach Gjirokastra gefahren. Hier war mal wieder Wäsche waschen angesagt.

Gleich am ersten Tag haben wir ein paar tiefenentspannte Camper kennengelernt. Andrea und Ralf aus Dresden sowie Beate und Robert aus Namibia. Es wurde gefachsimpelt, getratscht, Geschichten ausgetauscht und Nummern gewechselt sowie Reisetipps ausgetauscht. Übrigens Beate und Robert haben ebenfalls einen interessanten Reiseblog:

Schaut mal rein. Ich kann euch versichern der ist spannend.

Und schon hieß es wieder Abschied nehmen und wir haben uns erstmal Gjirokastra angeschaut. Bei 29 Grad Celsius ging es hoch zur Burg. Diese thront hoch über der Stadt und beinhaltet u. a. drei Museen. Und man hat einen sensationellen Ausblick über Gjirokastra. Der Weg führt durch die Altstadt mit ihrem Basar. Auch hier gab es viel Handwerkskunst, Traditionelles und natürlich Souvenirs. Rückzu kehrten wir in einem kleinen Restaurant ein, eine Empfehlung von Andrea und Ralf. Und das hat sich wirklich gelohnt. Alles wurde frisch von der Frau des Hauses zubereitet. Bei der Verabschiedung wurde Ronny vom Chef gebeten ein Bild mit dem ihm gemeinsam zu machen. Ronnys Bart scheint ein Highlight in Albanien zu sein. Das käme an die Bilderwand im Restaurant, so die Auskunft des Chefs. Tatsächlich hingen dort schon etliche. Also wer mal in Gjirokastra ist, vielleicht seht ihr ja das Bild in einem kleinen Restaurant. Sagt uns Bescheid 😉