soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Delphi

Veröffentlicht: 04.05.2022

Endlich in Delphi angekommen bzw erstmal bei Regen auf dem Campingplatz, welcher aber eine beeindruckende Aussicht hat. Vermutlich war das auch der Grund warum es dort gleich eine geballte Masse an englischen Wohnmobilen hingetrieben hat. 14 Stück haben wir gezählt. Macht pro Wohnmobil mindestens 2 Personen, also 28 Personen. Demzufolge war in der Taverne des Platzes abends so richtig Halligalli. Allerdings eher in Richtung Kaffeefahrt. Freundlicherweise hat der Betreiber des Platzes gleich noch ein griechisches Gesangsduo spielen lassen, die sich redlich bemüht haben gegen das Stimmengewirr der Engländer anzusingen. Und weil das ein feuchtfröhlicher Abend für die Engländer war, hat man sie tags darauf auch nicht in Delphi gesehen.

"Delphi war eine Stadt im antiken Griechenland, die vor allem für ihr Orakel bekannt war. Seit 1987 gehören die Ausgrabungen von Delphi zur Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. " Danke Wikipedia

Delphi liegt ungefähr in 700 Höhenmetern und man überwindet vor Ort nochmal ca 400. Da wir sehr zeitig losgefahren sind, haben wir tatsächlich noch einen der wenigen Parkplätze ergattert. Wenn auch am Straßenrand aber immerhin eben und mit genug Platz. Schon 30 Minuten später war die komplette Serpentinenstrasse rauf und runter kein Platz mehr. Munter wanderten wir drauf los. Immer schön bergauf. An einigen der antiken Stätten sind wir direkt vorbei gegangen, da sich dort schon die Führungen mit großen Touristengruppen stapelten. Diese haben wir dann bergab in Ruhe begutachtet. Alle Sehenswürdigkeiten sind gut beschrieben in griechisch, englisch, französisch und sogar Blindensprache. Mindestens 2 Stunden sollte man einplanen, wenn man sich alles in Ruhe anschauen möchte. Am Ende sind wir dann noch ins Museum gegangen. Doch das war uns dann doch zuviel an Menschenmassen. Also einmal quer durch und nur die Exponate angeschaut. Leider ohne nachzulesen. Man kam teilweise einfach nicht an die Tafeln heran.

Kurioses zum Schluss: Als wir am Ende der Besichtigung zum Auto zurückkamen, standen da andere Urlauber und machten Selfies vor unserem Fahrzeug. Schlussendlich wurden wir noch gefragt ob sie uns fotografieren dürften. Wir würden so exotisch aussehen 🙄

Matthias
Zum Glück hosch jetzt ned dezu gschriebe, wo die herkomme send :-D

Ela
Da wo Karl sei Ruh' hat

Matthias
Zom Glück send des koi Schwoba.

Anneli
Jetzt merke ich es, ihr müsst auch mal mit auf ein Bild. Sonst gibt es ja gar keinen Beweid,dass ihr dort wart.

Ela
Annelie, einfach suchen. Der Ronny ist in mindestens einem der Berichte zu sehen 😉