sophieeike
vakantio.de/sophieeike

..Vietnam..

Veröffentlicht: 26.11.2017

Am 15.11. haben wir uns auf den Weg nach Hanoi, der Hauptstadt Vietnams, gemacht.

Hanoi hat uns mit seinem heillosen Chaos und endlosen Charme sofort um den Finger gewickelt.

Gleich zwei Stunden nach unserer Ankunft haben wir beim Essen in einer Garküche zwei Vietnamesen, Huong und Tuê An, kennengelernt. Die beiden haben uns mit ihren Rollern durch die Stadt geführt und uns tolle Orte gezeigt.

Nach zwei Nächten haben wir uns mit dem Bus auf den Weg in die Ha Long Bucht nach Cat Ba gemacht. Wir wollten einen Aussichtspunkt besuchen und sind dabei auf einen alten Militärstützpunkt gestoßen.

Es war wie in einer Filmszene. Die alten Bunker und Tunnelsysteme sind sehr gut erhalten und es gibt keine Absperrungen, man kann alles selbst betreten. Einfach unglaublich mystisch.

Am nächsten Tag haben wir mit einer kleinen Pinne eines Einheimischen eine Tour durch die Ha Long Bucht gemacht, die Natur ist wirklich wunderschön und wir haben Fischerdörfer (auf dem Wasser!!!) gesehen. Zum Abschluss der Tour wurden wir auf einer Affeninsel abgesetzt. Die frechen, süßen Biester hatten unheimlichen Spaß daran die Besucher am Strand zu beklauen. Hier sind wir auch auf einen Berg geklettert und hatten eine tolle Aussicht über die Insel.

Unser nächstes Abenteuer war die Zugfahrt nach Nha Trang - 24 Stunden in einem 6-Bett-Abteil -. Auch hier haben wir super nette Einheimische kennengelernt. Jeder  in unserem Abteil wollte sein essen mit uns teilen und wir konnten wunderschöne Landschaften bewundern. Dennoch leiden wir beide jetzt unter einer kleinen Zugphobie, da wir uns bei der Buchung für die Betten ganz oben entschieden haben und durch die Klimaanlage und die Beengung keine Ruhe gefunden haben.

In Nha Trang angekommen waren wir zunächst ein wenig enttäuscht, weil der Ort eine ziemliche Hotellandschaft bietet. Wir haben uns dann einen Roller ausgeliehen und auf dem Weg zum Doc Let Strand die wunderschöne Landschaft erkundet.

Am Doc Let Strand wurden wir Zeugen der schrecklichen Folgen des Tsunamis, der vor einigen Wochen dort gewütet hat. Uns fehlen einfach die Worte um das zu beschreiben. Bitte lasst die Bilder einfach auf euch wirken.

Unsere Reise führte uns nun weiter nach Mui Ne. Hier haben wir eine Wüste am Meer (White Dunes) und den Fairy Stream besucht, in dem auch mal kurz ein ganzes Bein von Sophie verschwunden ist, leider hatte Eike die Kamera nicht so schnell griffbereit.

Außerdem haben wir hier schöne Stunden am Strand genossen.

Die letzte Station unserer Route führte uns in das Mekong Delta nach Ben Tre, hier hat uns das Land mal wieder mit seiner unglaublichen Schönheit überwältigt, wir haben eine Tour auf dem Mekong gemacht,dort eine Kokosnussfarm besucht und ein super Essen unter toller Gesellschaft genossen.

Das Festland um das Mekong Delta haben wir auf eigene Faust mit dem Roller erkundigt. Es war wunderschön und unbeschreiblich den Dschungel und seine kleinen Dörfer mit eigenen Augen zu sehen, überall wachsen Bananenbäume und Palmen.

Wir hätten gern noch mehr von diesem Land gesehen, allerdings hat uns der unaufhörliche Starkregen in der Gegend um Hoi An einen Strich durch die Rechnung gemacht. So haben wir aber einen Grund bald wieder zu kommen.

Vietnam hat unglaubliche Eindrücke bei uns hinterlassen. Die Lebensweise, die Kontaktfreudigkeit der Menschen und natürlich die überwältigende Landschaft machen es jetzt schon zu einem sicheren Highlight unserer Reise.