Sommer, Sonne, Kaktus
vakantio.de/sommer_sonne_kaktus

Tubing in Vang Vieng

Veröffentlicht: 25.04.2018

Vang Vieng ist bzw. war lange bekannt als die Party-Hochburg in Laos. Ganz besonders das Tubing zieht Backpacker aus aller Welt an. Dabei laesst man sich in einem Reifen den Nam-Song-Fluss hinunter treiben und kann bei ein paar Kneipen, die sich an Ufer des Flusses befinden, anhalten. Hier kann man trinken, feiern und von Schaukeln und Seilbahnen aus ins Wasser springen. Alles ganz entspannt.

Vor ein paar Jahren war das alles jedoch etwas aus dem Ruder gelaufen. Auf den Speisekarten wurden neben dem üblichen Menue auch Haschisch, halluzinogene Pilze und Opium angeboten. Durch den uebermaessigen Alkohol- und Drogenkonsum waehrend des Tubings sind immer wieder Besucher ums Leben gekommen. Viele von ihnen sind ertrunken oder haben sich bei Spruengen ins Wasser das Genick gebrochen. 2011 gab es z. b. 27 (!) tote Touristen!

Danach hat die Regierung eingegriffen und dem ganzen ein Ende bereitet. Mittlerweile kann man wieder tuben, aber es geht "gesitteter" zu.

Fuer mich war es auf jeden Fall eines der besten Erlebnisse in Laos! Ich war zusammen mit drei anderen Deutschen unterwegs, die ich in der Stadt kennen gelernt hatte, und es hat so einen Spass gemacht! Ein paar Kneipen gab es zum Glueck auch noch! ;-)

Neben dem Tubing gibt es auch viele andere Sachen, die man hier unternehmen kann. Ich war Kajak fahren und habe mir ein Fahrrad ausgeliehen, wir haben eine Trekkingtour zu einem Wasserfall gemacht, sind mit dem Roller zu einer Lagune gefahren und waren abends feiern.

Auch besonders viele Koreaner und Japaner scheinen sich in Vang Vieng blendend zu amuesieren! Mir hat jemand erzaehlt, dass es in Korea vor ein paar Jahren eine Fernsehsendung gegeben hat, bei dem ein Mann in Vang Vieng mit einem Buggy durch die Gegend gebrettert ist und all die Aktivitaeten ausprobiert hat. Seitdem wollen alle Leute genau das Selbe machen. Ueberall kommen einem Koreaner in Strandbuggys entgegen gefahren und man sieht riesige Hallen vollgestopft mit eben diesen.

Die Stadt an sich ist nicht schoen, aber ein Besuch hier lohnt sich aufgrund der tollen Umgebung und der vielen Sachen, die man unternehmen kann, auf jeden Fall!