Sommer, Sonne, Kaktus
vakantio.de/sommer_sonne_kaktus

Silvester in Sydney

Veröffentlicht: 12.01.2018

Zu Silvester habe ich es mir nicht nehmen lassen und bin nach Sydney geflogen. Wenn man schon mal in der "Nähe" ist... (Was ich für die kurze Flugstreck bezahlt habe, verrate ich euch lieber nicht.)

Flo, mit dem ich ja am Anfang meiner Reise in Australien schon unterwegs war, war immer noch in Sydney und so konnte ich bei ihm uebernachten. Er lebt zusammen in einem Haus mit einem Australier, einem Franzose, einer Inderin und drei Chilenen.

Die Stadt war, wie zu erwarten, vollgestopft mit Leuten. In den Northern Beaches, wo Flo lebt, bekommt man den ganzen Trouble aber kaum mit, hier geht es noch relativ ruhig zu.

Wir haben es uns in den Tagen gut gehen lassen und waren am Strand (mit gefühlt allen anderen Leuten, die zu dieser Zeit gerade in Sydney waren...), haben uns ein paar Sachen in der noch weihnachtlich geschmückten Stadt angeschaut, haben gut gekocht (endlich mal wieder ein Ofen!!!) und hier und dort ein kleines Bierchen getrunken und waren endlich mal wieder zu einem Ska-Konzert! :-)

Einmal habe ich mich mit Jess, einer Freundin von Nyah, getroffen, ein paar Tage später mit Lis und Joe, mit denen ich an der Westküste für ne Weile unterwegs war. Die beiden hatten sich für den Silvestertag mit ner Gruppe anderer Holländer verabredet, mit welchen sie sich 7.30 Uhr (frühs!) treffen wollten, um einen guten Platz für das Feuerwerk nachts um zwölf zu bekommen. Verrückt...

Wir haben Silvester zusammen mit Flos Mitbewohnern und einigen anderen Argentiniern und Chilenen gefeiert. Das heißt, wir haben Mittags angefangen soviel wie möglich zu essen und zu trinken, und das bis etwa um neun Abends. Dann sind wir Richtung Stadt gefahren, um noch einen guten Platz mit Blick auf das Feuerwerk zu erhaschen.

Nachdem wir doch etwas suchen mussten, hatten wir den perfekten Platz am Cremorne Point gefunden. Über eine Leiter konnten wir direkt zu einigen Felsen am Wasser herunterklettern, von wo aus wir den perfekten Blick auf das Wasser sowie Oper, Skyline und Harbour Bridge hatten. (Ich hab euch mal zwei Bilder unseres Blickes aus dem Internet mit reingestellt.)

Das Feuerwerk war der Hammer! Es wurde von acht verschiedenen Stellen abgefeuert, inklusiv der Harbour Bridge, und durch die Spiegelung des Feuerwerks im Wasser und den Hochhäusern hat die ganze Umgebung geleuchtet. Soooooo schön! (Und das alles, ohne den ganzen Tag in der prallen Sonne zu sitzen und seinen Platz zu bewachen.) :-)

Gegen um fünf frühs bin ich dann mit Jess zum Strand nach Manly gelaufen. Wir haben uns in unsere Schlafsäcke eingekuschelt und auf die ersten Sonnenstrahlen in 2018 gewartet. Bereits um diese Zeit konnte man die ersten Jogger erspähen. Manchmal haben sie schon einen Knall, die Australier... Wir waren beide so müde, dass wir erstmal eingepennt sind. Pünktlich zum Sonnenaufgang waren wir aber wieder munter.

Am Neujahrstag war das ganze Haus dann schon wieder voll mit Südamerikanern, es gab ein chilliges BBQ! ;-)

An meinem letzten Tag war ich mit Jess noch zu einer Titanic-Ausstellung. Einige Plätze des Schiffes wurden nachgebaut und man hatte dadurch zeitweise das Gefühl, sich auf dem Schiff zu befinden.

Und dann ging es auch schon wieder zurück nach Scheiß-Nyah... Lediglich 16 Stunden mit Zug und Bus! :-)