Sommer, Sonne, Kaktus
vakantio.de/sommer_sonne_kaktus

Schwimmen mit den groessten Fischen der Welt

Veröffentlicht: 30.10.2017

Vom Karijini NP ging es weiter nach Exmouth und Coral Bay. Hier befindet sich das Ningaloo Reef. Anders als das Great Barrier Reef liegt das Riff nah an der Kueste und man kann an vielen Stellen direkt vom Strand aus zum Riff schwimmen.

Wir waren hier viel schnorcheln und haben wunderschoene Fische und Korallen gesehen. Besonders schoen waren diese in Coral Bay (ich hab davon mal ein Bild mit eingestellt).

In Exmouth gab es einen Drift, d. h. eine Stelle, wo einen die Stroemung ueber das Riff hinweg traegt. Die Korallen waren hier nicht wirklich schoen, dafuer haben wir unheimlich viele verschiedene Tiere gesehen. Darunter zwei Haie und drei Schildkroeten. Eine davon war riesig, mit Kopf bestimmt 1,30 m gross! Ich hab sie zuerst fuer einen bemoosten Stein gehalten, doch dann fing sie an, sich langsam zu bewegen. Das war der Hammer! Die war wahrscheinlich auch schon um einiges aelter als wir...

Eine der Attraktionen in Exmouth sind Touren, bei welchen man mit Walhaien schwimmen kann. Die Walhai-Saison war eigentlich schon seit Juli vorbei. In diesem Jahr waren aber noch ein paar von ihnen in dem Gebiet unterwegs.

Die Tour war erwartungsgemaess schweineteuer (325 $; in der Saison bezahlt man jedoch ueber 500 $...), weshalb wir hofften, einen der groessten Fischer der Welt zu Gesicht zu bekommen. Ein kleines Flugzeug der Company hielt die ganze Zeit Ausschau nach ihnen.

Als es dann hiess, dass sich ein Walhai auf dem Weg in unsere Richtung befindet und wir uns startklar machen sollten, wurde es mir doch etwas mulmig. Als wir alle ins Wasser gesprungen waren, gaben die Maedels der Crew noch ein paar letzte Hinweise und teilten mit, dass der Walhai nun gleich bei uns sein wurde. Als ich unter Wasser versuchte, ihn zu sehen, war er auf einmal direkt neben mit, ganz nah unter der Wasseroberflaeche! Was fuer ein Anblick!!!

So schnell wie der Moment gekommen war, war er aber auch schon wieder vorbei. Zum Glueck wiederholte sich das Schauspiel noch zwei Mal. Beim ersten Mal hatte ich vor lauter Schreck und Begeisterung ganz vergessen loszuschwimmen und so fuer eine kleine Weile mit dem Walhai mitzuschwimmen. Die letzen beiden Male hat das dann aber besser geklappt und ich konnte ihn etwas laenger im Auge behalten.

Das war eine der besten Erfahrungen meines Lebens!