smallandtalladventure
vakantio.de/smallandtalladventure

El Chaltén II

Veröffentlicht: 21.12.2016

Am nächsten Tag starten wir einen zweiten Versuch.

Wir haben uns eine Wanderung herausgesucht, die einem einen herrlichen Blick auf den Berg "Fitz Roy" verspricht.

Die Einheimischen nannten den Berg ursprünglich Chaltén (der Rauchende) , da an seiner Spitze oft Wolken hängen.

Ich war ziemlich skeptisch, die seit unserer Ankunft tiefhängenden Wolken versprachen alles andere als eine "panoramic view".

Wir starteten um 5.30 Uhr und erlebten einen herrlichen Sonnenaufgang.

Es war ruhig, nur ein paar Hasen liefen uns über den Weg und ein paar Discogänger die sich auf den Heimweg begaben.

Die Wanderung begann mit einem anstrengenden Aufstiegen und ging über in einen langen Spaziergang durch offene Wiesen und Wälder.

Wir kamen an einen Aussichtspunkt, an dem wir tatsächlich einen wunderschönen Blick auf das Bergpanorama hatten.

Der dort höchste und bekannteste Berg (Fitz Roy) war in einer obligatorischen Wolke gehüllt, wir konnten aber noch die Spitze erblicken, bevor sie wieder verschwand.

Um meiner dementsprechenden Freude Ausdruck zu verleihen, entschied sich der Wettergott uns einen Regenbogen zu schenken.

Der sich über den Gletscher erhob, wo sich das Sonnenlicht im Wasserdunst des Schmelzwassers brach.

Das letzte Stück war ein langer steiler Anstieg, den man nur bei wenig Wind besteigen soll.

Das erste Drittel bin ich im T-shirt gegangen. Oben angekommen war ich in Allem gehüllt, was ich dabei hatte.

Der Wind peitschte uns kleine Hagelkörner ins Gesicht, aber die Erleichterung und das gute Gefühl, etwas geschafft zu haben, hielten uns bei Laune.

Wir hatten einen Blick auf einen türkisblauen See und theoretisch auf das gleiche, diesmal nähere, Bergpanorama, aber die Spitzen waren in den Wolken verschwunden.