SleepySheep

Singapur

Veröffentlicht: 03.07.2024

Juhu, ihr Flauschies! 🐑

Da es in Singapur vier Amtssprachen gibt, darunter Malaiisch, Mandarin, Tamil und Englisch. Begründe ich euch dieses Mal nicht wie üblich mit der Landesüblichen Sprache.

Unsere unspannende Zeit in Malaysia endete mit einer Busfahrt nach Singapur. Ca. 5 Stunden brauchten wir, bis wir in Singapur ankamen.

Wie auch in Malaysia braucht man als Besitzer eines deutschen Reisepasses keinen Antrag für ein extra Visum, jedoch muss man eine arrival card online ausfüllen. Dabei half uns eine nette Dame an der Grenze. Außerdem mussten wir alle Zigarettenschachteln an der Grenze wegwerfen. Mama freut sich darüber, aber unser Geldbeutel eher weniger.

Unser Hotelzimmer in Singapur war klein und stickig, aber ganz nett eingerichtet. Wir kamen in der Nähe der Arab Street unter, die bekannt für ihre Street Art ist. Außerdem befindet sich in diesem Viertel eine große, sehr schöne Moschee, an der wir am nächsten Tag bei unserer Stadtbesichtigung noch näher vorbeikamen.

Singapur beeindruckt mit seiner Sauberkeit, den vielen Grünflächen und bepflanzten Fassaden. Ich fühlte mich sehr wohl dort, da es im Gegensatz zum Rest der großen Städte in Südostasien so ordentlich aussieht. Wer schon mal in Südostasien war, weiß wovon ich spreche.

Wir besuchten in Singapur das Viertel "Little India", in dem sich (welch Überraschung) Inder nur so tummelten und aus einigen Ländern indische Musik laut auf die Straße drang. Es war ein Erlebnis. Außerdem sahen wir uns einen Park mit einem Botanischen Garten an, was mir persönlich wohl am besten gefiel. Trotz der Tatsache, dass Singapur eine so gigantische Stadt ist, hatte ich anders als in Bangkok beispielsweise nicht wirklich das Gefühl, von Menschenmassen überrollt zu werden.

Leider ist Singapur eine extrem teure Stadt und man bekommt beinahe einen Herzinfarkt bei den Preisen dort. Naja, wir sind aber auch ein wenig verwöhnt von den letzten 6 Monaten unserer Reise.

In Singapur endet nun die erste Etappe unserer Weltreise. Die Zeit hier war geprägt von wunderbaren Erlebnissen, herrlichen Menschen, Glücksgefühlen, aber auch Verzweiflung, Ärger und Stress. Wer dir erzählen will, dass Reisen einfach und entspannt ist, der lügt. Gerade als Paar zu reisen ist nicht immer leicht. Ohne die Möglichkeit, auch mal Abstand voneinander bei Freunden oder der Familie oder sogar dem Job zu haben, macht extrem viel aus. Umso mehr freuen wir uns darauf, bald wieder wenigstens ein bisschen einen Alltag haben zu können.