sixweeksinscandinavia
vakantio.de/sixweeksinscandinavia

Tag 6-Preikestolen

Veröffentlicht: 27.07.2017

Auf unseren schönen gestrigen Abend mitten in der Natur folgte eine Nacht und ein Morgen mit starkem Regen und Sturmböen. Ab 3 Uhr Nachts war an ruhigen Schlaf leider nicht mehr zu denken. Um 7 Uhr legte der Regen eine Pause ein und wir nutzen die Gelegenheit um zu packen und weiter zu fahren. Leider ohne Frühstück, denn der Regen machte keine allzu lange Pause.

Wir fuhren in das Örtchen Lauvvik, um mit der Fähre nach Oanes über zu setzen. Nach 8 Minuten waren wir auf der anderen Seite des kleinen Fjordes und fuhren weiter in Richtung des Preikestolen. Auf dem Weg dorthin fielen uns unzählige Parkverbotsschilder am Wegesrand auf, über die wir uns wunderten. Erklärung lieferte die Tafel des offiziellen Parkplatzes. Dessen betreiber verlangten umgerechnet etwa 22€ für einen Parkplatz. Das fanden wir doch echt ganz schön viel . Wir suchten also im strömenden Regen eine Alternative und fanden immerhin eine kleine Seitenbucht. Hier war das Parken zwar ebenfalls verboten, aber immerhin konnten wir unser wohlverdientes Frühstück nachholen. Parken konnten wir erst ca. 2 Kilometer vor dem eigentlichen Beginn der Wanderroute zum Preikestolen. Zu Beginn unsere Wanderung regnete es noch leicht, zu unserem Glück hörte es aber nach einigen Minuten auf. Der Weg bis hin zum Preikestolen erstreckt sich über 4 Kilometer und geht steil über enge, steinigen Wege auf eine Höhe von 604 Metern über NN.

Nach 3 Stunden kamen wir auf der großen Fläche der Klippe an, genau zu diesem Zeitpunkt wechselte das Wetter von bewölkt zu strahlendem Sonnenschein. Der Ausblick und die unglaubliche Weite, die von dort oben zu sehen waren, belohnten uns für den anstrengenden Aufstieg. Diese Eindrücke werden wir so schnell nicht wieder vergessen.

Nach einer Pause stiegen wir den steilen Weg wieder hinab und kamen nach 12 Kilometern Fußweg fix und fertig an unserem Parkplatz an. Wir fuhren einige Kilometer bis zu unserem nächsten Stellplatz. Wieder in der Natur, an einem Fjord. Hier verbringen wir nun unseren Abend und werden morgen weiterziehen.