sixweeksinscandinavia
vakantio.de/sixweeksinscandinavia

Tag 35-Angeln am Morgen und Erkundung der Gegend

Veröffentlicht: 28.08.2017

An diesem morgen standen Jochen und ich (Jeroen) früh auf. Um 8 Uhr wollten wir mit dem Boot auf dem See sein, um zu angeln. Wir fuhren weit auf den See hinaus und warfen die Angeln aus. Drei Stunden lang versuchten wir unser Glück. Leider bissen die Fischen nicht an. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht und ich konnte viel lernen. Was ich in den letzten Wochen falsch gemacht habe, weiß ich jetzt. Wir fuhren wieder an Land und verstauten das Angelzeug.

Anschließend fuhren wir zu viert in ein für die Gegend typisches Restaurant. Das Gebäude war ein ehemaliger Schweinestall. Es war sehr gemütlich hier und wir ließen uns das Essen schmecken.

Eigentlich war es unser Plan, nachdem Mittagessen eine ca. 8 Kilometer lange Wanderung zu machen. Da alle gut gegessen hatten und für den folgenden Tag eine sehr lange Wanderung geplant war, entschieden wir uns jedoch um und liefen nur eine kurze Strecke zu einer kleinen Alm.

Früher lebten hier Menschen, die von der Landwirtschaft lebten. Sie hatten wenig zum Leben und mussten sehr hart arbeiten. Das besondere an dieser Alm war, dass sie von einer alten Dame bewirtschaftet wird, die jeden Tag samt Gepäck auf die Alm läuft. Wir tranken einen Kaffee vom Holzofen und schauten uns das alte Wohnhaus der Alm an. Alles war sehr klein und die Decke des Wohnzimmers war komplett verkohlt. Die Bewohner lebten mit dem Rauch des Feuers, nur um etwas Wärme zu haben.

Nach der kleine Wanderung fuhren wir noch zu einem befreundeten Paar unserer Gastgeber. Die beiden kommen ebenfalls aus Deutschland und sind Künstler. Neben einem kleinen Lädchen haben sie ein Café, in das wir einkehrten und eine Waffel aßen. Das Haus und Grundstück der beiden war sehr liebevoll eingerichtet. Mit viel Kunst und selbstgebauten Holutzkunstwerken des Mannes. Das beeinduckenste war eine selbstgebaute Sauna aus Blockhölzern.

Nach dem Waffelessen ging es dann zurück zum Haus. Dort verbrachten wir den Abend mit erzählen und einer Partie Wizard.