Singapur-Malaysia-Sumatra-Bali-2020

George Town - Penang Island

Veröffentlicht: 16.01.2020

George Town – Penang,

Sei es drum die Frische Luft tat gut und das Wandern war perfekt. Ich habe mich trotzdem wieder in denn Bus gesetzt und habe nach gut 4 Stunden Butterworth erreicht. Genauer gesagt das „Sentral Bus Terminal“. Welches da kolossal wie ein Fels in der Brandung steht. Riesig über mehrere Etagen verteilt incl. Shoping Center. Und am Hinterausgang befindet man sich direkt an der Fähr Station. Und nach 10 Minuten Fahrzeit steht man schon auf der Insel Penang. Wobei man bei dem Begriff Insel jetzt direkt aufhören sollte zu träumen. Ein großer teil wird hier allein von der Stadt George Town bedeckt. Eine wie sich zeigte Geschichtsträchtige, Schöne und Multikulturelle Stadt. Man könnte eigentlich sagen das hier alle Religionen friedlich Seite an Seite leben. Ja Kultur wird hier Groß geschrieben und die vielen Street Arts erfassen einen auch umgehend.

Meine Zwei Tage hier hab ich mir wieder Kontrastreich vollgepackt. Zuerst durchstreifte ich den Inneren Stadtkern, hier befinden sich viele Chinesische Tempel, Indische Tempel und Moscheen. Ich war natürlich auf der Suche nach Buddhismus und der kam auch nicht zu kurz. Nur waren dahin 3 km Fußmarsch zu bewältigen doch diese haben sich gelohnt. Der Thai Tempel und der noch schönere Burmesische Tempel stehen hier direkt nebeneinander.

Eigentlich wollte ich ja noch hoch zum „Penang Hill“ mit der Seilbahn und schöner Aussicht und so, zudem viele Menschen. Letzteres ein Grund warum ich mich für den Botanischen Garten entschieden habe. Hier wieder Ruhe pur. Irgendwann fand ich linkerhand eine Treppe, neugierig wie ich bin folgte ich dieser nicht ahnend das es hier 30 Minuten steil und vorallem Schweißtreibend Bergauf geht. War dies instinktiv dennoch wieder die Richtige Entscheidung oben angekommen ging es hier nun über einen schönen gut erkennbaren Jungle Pfad weiter bis es irgendwann wieder steil bergab ging und ich einen wunderschönen Wasserfall fand. Wo sich später herausstellte das dieser sich auf dem Privat Gelände eine Firma befand, dies war auch der Grund weshalb ich hier Mutterseelen allein das kühle nass genießen durfte.