short-break-in-south-east-asia-2014-2015

41. bis 44. Tag Freitag, 6. Februar 2015 Nyaung Shwe am Inle See

Veröffentlicht: 05.09.2016

Mingalaba (Guten Abend),

ich grüße euch Alle im Kalten Deutschland. Kalt ist es auch hier wenn diverse Mitarbeiter des Busunternehmens wieder einmal das Monster "Klimaanlage" ganz seiner Gewalt freien lauf lassen, dabei habe ich bis dahin immer Gedacht das eine Klimaanlage maximal bis 16 Grad Runter kühlt. Ich bin nun eines besseren belehrt worden man schafft auch 15 Grad !!! Was zur Höhle treibt einen an immer weiter zu Kühlen wenn es doch sowieso schon kalt ist ? Ich kann es euch nicht sagen.

Es war eine Nachtfahrt von Yangon 18 Uhr mit Ankunft in Nyaung Shwe am Inle See Morgens um 5,30 Uhr und da der Ort auf 900 m Höhe liegt ist es dort Nachts und Morgens Bitterkalt sagen wir ca 5–10 Grad ! Und jetzt nochmal die Frage warum Kühlen wenn es Kalt ist und im Bus jeder schon mit Dicker Jacke oder mit allem was Irgendwie wärmt da sitzt ? Also gut belassen wir es dabei und bringen es auf den Punkt die Klimaanlage ist die Schrecklichste Erfindung seit Menschengedenken.

Zum Glück kam die Belohnung auf die Plage prompt der Ort Nyaung Shwe und die Ganze Gegend incl. Inle See ist wiedermal Traumhaft schön. Nyaung Shwe selbst ( zwar der Hauptort hier am Inle See ) ist Klein, Überschaubar und Beschaulich, die Menschen hier sind auch wieder sehr Freundlich. Also gut wie gesagt früh war Ankunft und ich konnte Problemlos schon in mein schönes und sauberes Hotelzimmer einchecken, das war perfekt somit konnte ich noch 2–3 Stunden schlafen bevor ich mich dem Ort zuwendete.

10.30 Uhr es war Zeit die Gegend zu Checken. Also im Hotel wieder ein Fahrrad geliehen diesmal ein Model ohne Vorderbremse und Halber dafür LAUT Qitschender Hinterbremse also Beste Bedingungen für ne Radtour im Ort und den Bergen der Umgebung. Oder was meint ihr ?

Kaum Losgefahren sah ich schon die Ersten Pagodas im Ort und da gibt es wieder Einige und eine Schöner wie die Andere. Am Nachmittag Ging es wie gesagt noch in die Berge mein Ziel war die Tha Eing Pagode, welche sehr schön in einer Höhle Beherbergt liegt, Der dortige Mönch welcher schon seit 20 Jahren in der Höhle lebt und Meditiert begrüßte mich gleich sehr Herzlich und Lud mich Prompt zu Tee und Salzgepäck ein. Leider musste ich mich schon bald wieder verabschieden und Aufbrechen da es langsam Dunkel wurde. Den wunderschönen Tag beendete ich noch mit einer tollen Traditionellen Burmesischen Massage welch ein Entspannender Tages Abschluss.

Am nächsten Tag ging es Raus auf den Inle See. Am Morgen gleich mit meinem Superbike zum Pier gefahren ein Boot gechartert und schon konnte es losgehen. Ich fühlte mich schon ein bisl wie ein Pascha, hatte ich doch mein Boot für mich ganz allein und mein Fahrer vielleicht 15 Jahre alt hat einen tollen Dienst geleistet. Er fuhr mich die folgenden 8 Stunden zu allen Sehenswürdigkeiten die man gesehen habe sollte. Kleine Randnotiz: Früh als wir Starteten war es wieder 8 Grad dabei kann man sich ja sicher gut vorstellen wie der Wind einen Eiskalt ins Gesicht Peitschte zum Glück stieg die Temperatur in den nächsten 3 Stunden wieder über 30 Grad.

Schon Bald nach Abfahrt kamen draußen auf dem See die Ersten berühmten Fischer und Einbeinruderer mit ihren Traditionellen Fischfang Körben in Sichtweite, weiter ging es zum ersten Stopp am anderen Ende des See’s der Phaung Daw U Pagode mit einem kleinen Markt im Zugangsbereich wo man viel Handwerkskunst erwerben konnte.

Im Anschluss ging es ins Dorf "der Stoff Weber Kunst" wo auch heute noch die Berühmten Longyis Hergestellt werden. Welche in ganz Myanmar getragen werden, weiter in die Silber Fabrik und die Tabak Fabrik hier werden Die Berühmten Nelken Zigaretten und Zigarren per Hand gedreht. Und ich konnte gleich eine Nelken Zigarette probieren sehr Mild und Lecker im Geschmack. Wenn ich hier leben würde wäre ich darum wohl auch Raucher. Danach lecker Mittagessen und Weiter zu einigen kleinen Shops und am Schluß zu den Berühmten Schwimmenden Gärten wo gerade Tomaten Zeit war. Danach ging es Zurück über den See nach Nyaung Shwe. Leider war dieser Schöne Ausflug schon wieder vorbei. Am Abend bekam ich noch ein wirklich leckeres Essen

Ein weiterer Schöner Tag geht zu leider zu Ende

danach hieß es Schlafen gehen, da ich Früh wieder Raus musste, mein Bus wartete um 8 auf mich. Und fuhr mich über eine 7 Stündige wunderschöne Bergfahrt nach Mandalay wo ich jetzt bin und schon gespannt auf Morgen bin.

Thwa mae naw (Auf Wiedersehen)