schildimeetsglobe
vakantio.de/schildimeetsglobe

INDONESIEN-Die ersten Tage auf Bali!

Veröffentlicht: 07.05.2018

Hallo aus Indonesien :)

...hier bin ich nun im ersten Land meiner Weltreise. Nach dem emotionalem Abschied am Flughafen und dem langen Flug (ohne Schlaf) bin ich am Dienstag endlich auf Bali angekommen!

Uluwatu

Uluwatu- Nyang Nyang Beach

Nachdem wir 2 entspannte Strandtage in der Surferregion Uluwatu verbracht haben sind wir am Freitag weiter nach Ubud gezogen, dem kulturellem Zentrum Balis. Mit wir meine ich übrigens Melli. Wir haben damals schon die Nerven der Lehrer mit unserem ständigen Rumgekicher strapaziert, nunja jetzt müssen es eben die Nachbarn in der Unterkunft ertragen... nachts um 2 Uhr :D

Padang Padang- Sonnenuntergang bei Ebbe

Zurück zur Stadt Ubud! Wir haben diesen Ort binnen weniger Stunden in unser Herz geschlossen. Unsere Unterkunft ist aufgebaut wie ein kleiner Tempel mit vielen kleinen hinduistischen Staturen und ganz vielen Palmen zwischendrin. Geht man durch Ubud fällt auf, dass jedes "Haus" aussieht wie ein kleiner Tempel. Obwohl die Stadt sehr vom Tourismus geprägt ist hat sie ein ganz besonderes Flair, das vorallem auch an den Reisfeldern bemerkbar ist. Dort angekommen haben wir uns am Abend in ein kleines Restaurant gesetzt und konnten nicht aufhören rumzuwundern wie besonders dieser Ort ist. Es roch so gut nach Weihrauch, die entspannende Musik, der traumhafte Ausblick auf die saftig grünen Reisfelder und das leckere Essen, das allein schon mit dem tollen Anblick punkten konnte, haben uns dazu bewegt die Unterkunft vorzeitig um 2 Tage zu verlängern um diesen verträumten Ort noch ein bisschen länger genießen zu können.

Einer der zahlreichen Tempeleingänge in Ubud bzw. Hauseingang der Balinesen :)

Für die nächsten zwei Tage haben wir uns einen Roller gemietet um auch die Umgebung um Ubud ein wenig zu erkunden. Am ersten Tag haben wir uns 3 Wasserfälle angeguckt. Die ersten beiden Wasserfälle waren leider sehr touristisch und auch die Anfahrt haben wir uns ein wenig anders vorgestellt. Das hat sich aber beim dritten Wasserfall zum Glück geändert! Der Weg dahin erlaubte uns endlich einen Einblick in die wunderschöne Natur von Bali. Überall Palmen und Reisfelder soweit das Auge reicht und sogar den Vulkan Agung konnten wir sehr gut sehen während der Fahrt. Der Agung ist übrigens ein noch immer aktiver Vulkan, der für die Einwohner Balis eine sehr große Bedeutung hat. Man glaubt, dass auf und am Berg die Geister der Ahnen und auch so manch mächtige Gottheit wohnt.

Palmen als Straßenbäume- kann man sich dran gewöhnen :)
Blick auf den Mount Agung

Am zweiten Tag haben wir uns gleich eine längere Strecke ausgesucht, die zu den Reisterassen Jatiluwih führen sollte. Auf den letzten 5 Kilometern konnten wir bereits die ersten Reisterassen sehen. Je weiter wir gefahren sind desto grüner, weiter und bergiger wurde es. Ich konnte mich kaum noch auf die Navigation konzentrieren, denn ich habe ständig auf den Kameramodus meines Handys umgestellt um alles fest zu halten :) Nachdem der Roller abgestellt war haben wir uns eine Route durch die Reisfelder ausgesucht und sind losgegangen...es endete in einem der schönsten und lustigsten Spaziergänge die ich je unternommen habe :)

grün, grüner, Reisterassen!

Die Reisfelder waren wunderschön saftig dunkel bis hellgrün, je nachdem wie weit die Reispflanzen gereift sind. Das alleine hat diesen Reisterassen einen besonderen Farbtupfer verliehen. Es war auch erstaunlicher Weise nicht sehr touristisch, sodass wir bis auf einige Feldarbeiter größtenteils alleine unterwegs waren. So konnten wir in Ruhe den Ausblick genießen, rumwundern und mit dem Selfiestick durchdrehen :D Unterwegs haben wir dann noch eine Drachtenfrucht gegessen die zwar kaum Geschmack hatte aber gleichzeitig auch sehr lecker war. Das Ambiente hat dabei wohl auch eine Rolle gespielt  :D

Ich glaube er hat sich genauso über uns gefreut wie wir uns über ihn! Die Lebensfreude der Balinesen ist ansteckend!! :)

Kurz bevor wir uns wieder auf dem Weg nach Ubud machen wollten hat Melli mir noch eine kleine Einführung im Rollerfahren gegeben. Ja gut ein kurvig bergiger Weg ist vielleicht nicht die beste Strecke für die erste Rollerfahrt- aber hey! Ich habe zwischen den Reisfeldern Rollerfahren gelernt! Und das fast ohne Vorkommnisse :D

Die ersten Fahrversuche :)
...zurück nach Ubud ist dann doch lieber wieder Melli gefahren- sie hat sich dem Fahrstil der Asiaten schon sehr gut angepasst :D

Der Weg zurück war wieder einmal geprägt von einem herzlichen Volk das einen anlächelt und zuwinkt, vollbelandene Roller, der wunderschönen Natur und den traditionellen Tempeln die scheinbar als Wohnhäuser genutzt werden. Also von den optischen Eindrücken her hätten wir noch ewig weiterfahren können..aber das lange sitzen hat leider auch so seine Nachteile  :D (aua^^)

Geht nicht? Gibt es nicht :D

Als nächstes geht es in den Osten Balis, auf die Insel Lombok und den Gili Islands. Seid gespannt... ich bin es auch :)))