SaJu2018
vakantio.de/saju2018

Parque National Lanin

Veröffentlicht: 27.01.2018

Seit 2 Tagen sind wir in einem sehr schönen Hostel in San Martin de Los Andes. Die Umgebung ist herrlich, Seen, Vulkane, eine schöne Stadt. Auf Empfehlung eines Veranstalters von Mountainbiketouren haben wir - äh, nee, keine Mountainbiketour gemacht, sondern sind mit dem Auto die 120 km rund um 5 Seen gefahren. Dafür braucht man wegen der schlechten Strassenverhältnisse einen ganzen Tag, aber es ist wunderschön! Den Einstieg bietet der Badesee für die Einwohner des hiesigen Städtchens. Dort gibt es auch noch einen Kiosk und ein kleines Restaurant. Dann geht es weiter über ordentliche Schotterstraßen zum Eingang des Parks. Nicht alle Seen sind problemlos zu erreichen, bei 2en müsste man durch dichtes Gestrüpp von der Straße hinuntersteigen. Dafür kann man bei den anderen nah an den See heranfahren. Obwohl die Straßen echt schlecht sind, fahren viele Leute mit dem Auto in den Park, viele Angler und Familien. Der Parkplatz an dem ersten großen See war dann auch gleich mal voll belegt, mitten im Nichts ein Parkplatzproblem. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wir sind die Karre dann doch noch losgeworden und haben uns an den See gesetzt. Obwohl es immer sehr sonnig aussieht ist es nicht warm. 15 Grad und viel Wind.

Das besondere Highlight der Tour ist dann ein Lavafeld, das sich vom Vulkan aus 7 km lan in den See erstreckt. So etwas haben wir noch nie gesehen. Der Vulkan Achen Niyeu soll vor 400 Jahren ausgebrochen sein. Kommt uns ein bisschen lang vor, da die Bäume noch so klein sind. Aber wahrscheinlich braucht die Natur so lange, um sich von so einem Ereignis zu erholen. Es ist auf jeden Fall ein faszinierender Anblick. Man kann in den scharfkantigen Lavabrocken umherklettern und sie in die Hand nehmen. Die Brocken sind sehr schwer. Das wird dauern, bis Regen und Wind sie zu dem feinen schwarzen Sand zerkleinert haben, der sich an den Stränden findet.

Am Ende der Tour kommen wir noch zu einem Thermalbad. Zwei heiße Quellen, eine so heiss, dass man nicht darin baden darf. Die andere ist grds. als Pool ausgebaut und wir wollten auch gern darin baden, aber der ganze Platz wurde von einer argentinischen Großfamilie belegt. Also fuhren wir zurück, schauten noch einige Male auf die tollen Seen und beendeten die Runde auf der Terrasse des kleinen Restaurants am ersten See. Lustigerweise gibt es dort denselben Rotwein, der in unserer Garage steht. Bei Aldi vor einem Jahr ein Schnäppchen, Malbec aus Mendoza, sehr lecker. Schmeckt auch hier 🍷