sabineundjuergenontour2024
vakantio.de/sabineundjuergenontour2024

Matera

Veröffentlicht: 13.02.2024

Wir bleiben zwei Nächte auf dem Campingplatz. Am nächsten Morgen ist das Wetter besser als gedacht. Trotzdem regnet es am Nachmittag.

Wir wollen nach Matera, die berühmteste Stadt Süditaliens. Auf dem Stellplatz  Cartodromo empfängt uns Gianfranco mit herzlichem Deutsch, einem Reiseführer und dem Angebot, uns in die Stadt zu fahren. Was wir natürlich machen. Das Wetter macht uns keine Freude heute. Es ist kalt, windig und grau.

Aber Matera ist wirklich toll. In Felsen gehauene Wohnräume, verschachtelte Wege und Straßen und immer wieder schöne Ausblicke.  Kein Wunder, dass es UNESCO Kulturerbe ist. Schade halt, dass es so kalt ist. Und so wenig offen hat. Das fehlt uns schon, dieses italienische Leben, die Bars, die Lokale, das Draussen-Sein..

Am Abend fährt uns Gianfranco noch zum In-Spot für Abendfotos. Als wir sagen, es war superschön, meint er nur, das ist nicht superschön, das ist mega-geil. 😂😂