Geschichten, Anekdoten, Beobachtungen und Beschreibungen meiner Reiseerlebnisse
Gepostet am 05. Oktober
Kapstadt

Der Fliegende Holländer

Da es eine Halbinsel ist, gehen die Wanderwege fast immer am Meer entlang, meist über Berge und Felsen. Wir aber fuhren aufgrund unserer begrenzten Zeit, direkt ans „Kap der Guten Hoffnung“, den südwestlichsten Punkt Südafrikas. Reisbusse voll laut sprechender und ständig fotografierender Chinesen kreuzten unseren Weg, außerdem junge, kreischende, chinesische, dauerfotografierende Mädchen mit Sefiestick- anstrengend. Inder sind leiser.
Gepostet am 28. September

Von Hermanus nach Kapstadt

Ja, wir waren schon ziemlich wehmütig bei dem Gedanken, dass dieser wunderbartolle Urlaub gleich vorbei sein wird. Hermanus verabschiedete sich von uns mit Regen, Sonne und Regenbogen. Auf dem Weg nach Kapstadt sahen wir links das Meer, rechts die Berge und ab und zu tauchen die ersten Weinfelder auf. Die Pflanzen sind aber noch nicht grün, sondern mickrig. Ist ja Winter. Östlich von Kapstadt befindet sich eine berühmte Weinregion. Man kann dort überall bei den Winzern einkehren, essen und natürlich trinken. Weil wir nichts vertragen, fuhren wir weiter.
Gepostet am 27. September

JC mag’s englisch...

Für den heutigen Tag sagten die Wetter Apps alle, dass wir uns auf einen sonnigen Tag freuen können. Am frühen Morgen, beim Kaffee auf unserer Terrasse war der Himmel klar, ein bisschen windig und das Meer schien noch dichter an unser Domizil gekommen zu sein- wegen der Flut. Die Sonne ging am wolkenfreien Himmel auf.
Gepostet am 27. September

Hermanus - Wale, Kiter und Cheesecake

Die Hermanus Beach Villa, in die wir für zwei Tage einziehen wollen, liegt in erster Reihe zum Meer und davor, als ob sie wusste, dass wir ankommen, wartete die Hausherrin Salome. Sie empfing uns freundlich, nahm uns mit in ihr Rezeptionsionsbüro, fragte uns, ob sie ein Restaurant für uns buchen soll und begann mit dem Rundgang durchs Haus.
Gepostet am 25. September
Route 62

Route 62 - Von Oudtshoorn nach Hermanus

Dann fuhren wir los nach Hermanus. 360 Kilometer lagen vor uns, die längste Tour der Reise. Wir starteten um 9 Uhr und kamen gegen 16 Uhr ins Ziel. Nicht, dass ihr denkt, das wäre ein verlorener Tag gewesen, nein! Wir sind durch so unterschiedliche Regionen, Vegetationen und über die berühmte Route 62 gefahren- es war grandios und sehr schön für die Augen und die Seele!
336 mal gelesen
    Gepostet am 24. September

Von Plettenberg Bay nach Oudtshoorn

Um 9 starteten wir Richtung Oudtshoorn. Wir bogen ins Landesinnere ab und legten einen kurzen Stopp in George ein, einer größeren Stadt, die uns auf den ersten Blick nicht besonders beeindruckte, aber wir wollten auch nur einen Kaffee trinken und Geld tauschen. Wir fanden auch schnell eine Bank, mussten einen Zettel ziehen und warten.
    149 mal gelesen
    Gepostet am 23. September

Plettenberg Bay - Frühstücken, wie in einer Kunstgalerie

Schon der Morgen begann mit zugezogenem Himmel. Aufgrund der Wettervorhersage, beschlossen wir Sightseeing per Auto zu machen. Eigentlich wollten wir nach Noetzi, einem idyllisch gelegenen Strand mit Häusern, die wie Burgen aussehen, mussten dann aber feststellen, dass die einzige Straße die dorthin führt, unbefestigt ist und durch ein Township führt. Den Schotterweg hätte unser Auto nicht gut vertragen und vor einer Fahrt durch´s Township hatten wir ein bisschen Schiss, also haben wir gewendet.
    103 mal gelesen
    Gepostet am 21. September
    Von Tsitsikamma nach Plettenberg Bay

Was für ein Tag! Unglaubliche und unangekündigte Temperaturschwankungen haben uns heute gebeutelt. Aber der Reihe nach. Wir sind wie immer sehr früh aufgestanden und haben bereits kurz nach 7 gefrühstückt. Danach verließen wir Tsitsikamma Village Richtung Plettenberg Bay. Wir fuhren bei strahlendem Sonnenschein die N2 entlang, bewunderten wieder die Wälder und Schluchten und die in Wolken eingepackten Berge und Täler. Nach einigen Kilometern folgten wir einem Tipp unseres Reiseführers und verließen die Schnellstraße Richtung Meer. Die Pass- Straße nach Nature´s Valley Village, einer Feriensiedlung in dem sich an den Tistsikamma anschließenden Naturpark, bot wieder neue Naturschönheiten und endete an einer Flussmündung in den Indischen Ozean. Man, war das beeindruckend!
    Gepostet am 20. September
    Tsitsikamma - Wälder, Strände und Lianen - Südafrika/ Tag 9 (Die.) - 30.8.2016

Tsitsikamma - Wälder, Strände und Lianen

Auch an diesem Tag buchten wir eine Zipping-Tour, diesmal durch den Urwald und wieder ging es am Stahlseil hängend von einem Wipfel zum anderen. Es war noch beeindruckender als am Vortag über dem Fluss. Der älteste Baum auf dem wir waren, ist 500 Jahre alt und ich glaube 30 m hoch. Die längste Strecke, die wir gerutscht sind, war 94 Meter lang.
    Gepostet am 19. September

Von Knysna nach Tsitsikamma

Südafrika/ Tag 8 (Mo.) - 29.8.2016 Gerhards Vogel war wieder da! Was für eine Freude bei allen Beteiligten. Nach dem Frühstück sind wir los, haben uns von Gerhard verabschiedet und sind gleich noch in die Stadt gefahren, um Geld zu tauschen. Auf der Straße vor der Knysna Mall wies uns ein Schwarzer in Warnweste in einen Parkplatz ein. Das ist hier oft so. Man gibt dann 5 Rand dafür, dass auf das Auto aufgepasst wird. Unser heutiger Parkwächter begrüßte uns mit einem fröhlichen Guten Morgen, ohne, dass wir etwas gesagt hätten. Keine Ahnung, woran er merkte, dass wir Deutsche sind. Er heißt Joseph, stammt aus Namibia, fährt einmal im Monat nach Hause. Er war bestimmt schon 70. Sofort, als ich ausstieg umarmte er mich fest zur Begrüßung und erzählte aus seinem Leben. Er sei Jazzsänger, verkündete er stolz und sang uns gleich zwei Lieder vor. Ein total fröhlicher Typ!
    Gepostet am 18. September
    Knysna

Knysna - Von Affen und Vögeln

Der Tag begann heute damit, dass Gerhard sehr traurig war, weil sein dicker, braun- roter Vogel mit flauschigem Bauch nicht zum Füttern auf seine Hand kam. Er hatte mir ein Video gezeigt, wie sein Vogel ihm jeden Morgen aus der Hand frisst. Übrigens bevorzugte das Tier Scheiben-Käse. Nun vermutete Gerhard, eine Katze hätte seinen Freund gefressen. Ich mutmaßte zum Trost, dass er vielleicht eine Freundin gefunden haben könnte. Aber Gehard war untröstlich.
    184 mal gelesen
    Gepostet am 17. September
    Von Mossel Bay nach Knysna

Der Abschied fiel uns schwer. Trotzdem freuten wir uns auf neue Abenteuer und starteten gleich nach dem Frühstück Richtung Knysna.
    331 mal gelesen
    Gepostet am 16. September

Mosselbay - das Botlierskop Private Game Reserve am Little Brak River

Die Nacht war gut auf der Heizdecke. Bei unserem Morgenkaffee auf der Terrasse hatten wir Besuch von vielen verschiedenen bunten Vögeln und von -ich glaube- Kudus. Da waren zwei Kudu-Jungs, die miteinander kämpften und etliche Mädels und Kids, die vor sich hin kauten. Wir fanden das alles wunderbar aufregend.
    Gepostet am 16. September
    Von Montagu nach Mossel Bay

üdafrika/ Tag 4 - 25.8.2016 Heute früh sind wir nach dem Frühstück aus der vergleichsweise kargen Region am westlichen Ende der Route 62 mit ihren steilen nackten Bergen Richtung Meer gefahren. Je tiefer wir kamen, desto üppiger wurde die Vegetation. Sanfte Hügel und Wiesen links und rechts der Straße mit weidenden Kühen, frisch geschorenen Schafen (was ich gemein fand, bei der nächtlichen Kälte), Schweinen, Fasanen und jeder Menge Strauße. Nach ca. 60 km haben wir am Stadtrand von Swelendam, der drittältesten Stadt Südafrikas im „Tredici' s Restaurant und Café“ Rast gemacht. Wir aßen den berühmten Käsekuchen mit Brombeersoße. (Brombeeren werden in der Region 2/3 des Jahres geerntet.) und schauten dabei auf die, auf einem Hügel vor riesigen Bergen liegende Stadt. Ein Traum.
    Gepostet am 14. September
    Montagu

Montagu - Südafrika/Tag 3

Waren heute wegen zu frühen Einschlafens schon wieder vor 6 Uhr wach. Draußen auf der Terrasse herrschten winterliche 3 Grad, aber egal. Ich hatte meine Winterjacke vorsorglich eingepackt und darum saßen wir bereits kurz vor Sonnenaufgang auf der Terrasse, tranken Kaffee und lauschten dem Gesang der Vögel.
    Gepostet am 13. September
    Die Route

Von Kapstadt nach Montagu

Dann sind wir los. Quer durch Capetown Richtung Garden Route, vorbei an etlichen Townships, riesengroß und soweit das Auge reicht.
    Gepostet am 12. September

Südafrika Teil 1 - 21./22.08.2016

Ich beginne mit der Reise, von der ich erst vor zwei Tagen zurück kehrte und die ich, zumindest bis zur nächsten, für die aufregendste, abwechslungsreichste und spannendste meines Lebens halte. Vom 21. August bis zum 8. September 2016 bereiste ich zusammen mit meinem Mann JC Südafrika. Wir fuhren mit einem Mietwagen von Capetown bis Tsitsikamma auf der Gardenroute und zurück über die Route 62. In den nächsten Tagen und Wochen werde ich auf dieser Seite unsere Erlebnisse und Eindrücke schildern.
    Gepostet am 12. September

Rucksackfrei

Freut euch auf Geschichten, Anekdoten, infantile Beobachtungen und subjektive Beschreibungen meiner Reiseerlebnisse!