Roadtrip California
vakantio.de/roadtripcalifornia

Sequoia Nationalpark 24.9.18

Veröffentlicht: 26.09.2018

Der Weg vom Lake Isabella Richtung Sequoia Nationalpark führte uns durch ein wunderschönes Tal nach Bakersfield und von dort über Visalia direkt zum Haupteingang der Parks Kings Canyon und Sequoia. Hier entrichteten wir 35$, um die Parkstraßen befahren zu dürfen. Das Ticket hat aber auch 7 Tage Gültigkeit für die, die länger/öfter dorthin möchten.

Man fährt etwa 2 Stunden kontinuierlich bergauf, erst durch ein Stück des Kings Canyon Parks (beide Parks grenzen aneinander), bis man endlich die ersten gigantischen Sequoias sieht.

Natürlich führte auch unsere Route direkt zum General Sherman Tree, dem mächtigsten Baum der Welt mit einem Umfang von unglaublichen 31 Metern 😱 Leider auch hier viel zuviele Menschen, so dass die Chancen auf eine Bärensichtung in diesem Bereich gleich null waren. Aber egal, wir gingen trotzdem etwas abseits der kurzen Fotorouten auf einen kleinen Trail, wo es dann deutlich ruhiger war und wir jede Menge Squirrel 🐿 (Eichhörnchen, etwas größer und dunkler als unsere heimische Art) sahen. Und natürlich Unmengen der Mammutbäume, teilweise mit Brandschäden (diese Bäume können trotz Brand- und Hitzeschäden weiterleben). Auch ein paar der riesigen Zapfen haben wir gefunden.

Nachdem wir etwa 1,5 Stunden die Ruhe zwischen den riesigen Bäumen genießen konnten, machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Auto, da die Abfahrt sowie der Weg zu unserem Hotel in Visalia auch nochmal ein paar Stunden dauerte.

Die Abfahrt war dann stellenweise nochmal purer Nervenkitzel, da die Amerikaner in puncto Straßensicherheit in den Bergen offensichtlich sehr entspannt sind.

Wir fuhren gefühlte 1000 Kurven runter, dabei immer den Blick auf teilweise extreme Abgründe neben uns ohne die geringste Sicherung in Form einer Leitplanke oder Mauer. Meist war es......nichts. Da kann es einem durchaus blümerant werden und man fragt sich, ob da vielleicht  schon mal jemand runter gestürzt ist 😬 Äußerste Konzentration ist auf jeden Fall von Nöten.....

Der nächste Tag sollte uns dann noch einmal über steile Straßen in einen Nationalpark bringen. Ff.