hightown-kiwis
vakantio.de/hightown-kiwis

27/08/2018 - Erster Sonnenbrand nach dem Winter

Veröffentlicht: 25.09.2018

Trotz der sechsstündigen Wanderung durch den „Tongariro National Park“ schliefen wir die Nacht in „Whakapapa“ nicht sonderlich gut. Der improvisierte Stellplatz am Straßenrand war doch abschüssiger als erwartet. Mehrmals kugelte ich zu Tobi hinab. Zudem lagen wir mit dem Kopf niedriger als mit dem restlichen Körper, was den Schlaf ziemlich unruhig machte. Daher war mit Sonnenaufgang die Nachtruhe vorbei. Wir nahmen eine warme Dusche, aßen ein ausgiebiges Frühstück und brachen um kurz nach 09:00 Uhr auf. Wir stellten fest, dass deutlich weniger in Whakapapa los war. Zwar fanden sich immer noch einige Wintersportfreunde vor, doch mit dem Chaos von gestern hatte das nur noch wenig gemein. Dadurch ergatterten wir uns erneut einen Parkplatz im Stadtzentrum und unternahmen eine letzte Wanderung vor Ort. Diese führte uns binnen 30 Minuten zu einem Aussichtspunkt, der nicht vieler Worte bedarf. Also zögerten wir nicht lange und marschierten zurück zum Auto und fuhren los. Einen ersten Stopp legten wir bei den „Tawhai Falls“ ein.

Der Wasserfall ist nicht für seine spektakuläre Höhe berühmt und doch wird ihn der ein oder andere von euch schon unbewusst gesehen haben. Er bildete nämlich den Hintergrund einer Szene von „Herr der Ringe“ und ist deshalb unter dem Namen „Gollums Pool“ bekannt.

Doch auch wenn man die Filme nicht gesehen hat, lohnt der fünfminütige Fußweg. Die Wasserfarbe leuchtete in einem wunderschönen Petrol und die felsige Umgebung passte wunderbar ins Bild. Wir nutzten den Moment und schossen mehrere Langzeitaufnahmen aus diversen Winkeln. - Dem einladenden Pool konnten wir bei einer Außentemperatur von 8°C problemlos widerstehen. ;)
Als Nächstes steuerten wir eine längere Schotterstraße an, die gleichzeitig Zugangspunkt zum „Tongariro Alpine Crossing“ ist.

Die 19km lange Tageswanderung wird jedem Neuseelandreisenden irgendwann begegnen. Sein es die Erfahrungsberichte anderer Besucher oder die Lobeshymnen im Reiseführer. Das ganze Jahr über hat man die Möglichkeit, „Mount Tongariro“ und „Mount Ngauruhoe“ besonders nah zu kommen, da die Wanderung zwischen beiden Vulkanen entlangführt.
Im Sommer erwartet die Wanderer eine abwechslungsreiche und spektakuläre Vulkanlandschaft. Im Winter hingegen hüfthoher Schnee. Doch auch dann kann man das Alpine Crossing in Form einer geführten Tour, ausgestattet mit Eispickel und Spikes, absolvieren.

Wir entschieden uns (leider) aus verschiedenen Gründen dagegen. Daher steht für uns fest: Kommen wir eines Tages zurück nach Neuseeland, steht das Tongariro Alpine Crossing ganz weit oben auf der To-do-Liste!
So verließen wir den Parkplatz wieder und fuhren in Richtung „Turangi“. Hierbei passierten wir einen schönen Lookout auf „Lake Taupo“ - dem größten See der Nordinsel.
Am frühen Nachmittag erreichten wir den Campingplatz und holten unsere Campingstühle hervor, um noch die letzten Sonnenstunden zu genießen. Dabei holten wir uns, wie sollte es auch anders sein, den ersten, leichten Sonnenbrand nach dem Winter. Mit After Sun im Gesicht verschwanden wir im Bett und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

Wolfgang
Ihr müsst doch zugeben, diese Langzeitaufnahmen sind voll abgefahren!