reisetante
vakantio.de/reisetante

2024 - Juni - Mailand - Porta Nuova

Veröffentlicht: 17.06.2024

So schön die Piazza del Duomo (deutsch Domplatz) von Mailand auch sein mag, es ist viel zu voll dort. Touristen aus aller Welt drängen sich hier um die Sehenswürdigkeiten, die meisten um sich selbst vor eben jenen abzulichten. Mir ist das oft zu viel.

Vom Dach des Duomo kann man aber schon eine andere Sehenswürdigkeit von Mailand erspähen: Das Geschäftsviertel Porta Nuova. Es lohnt sich wirklich, dort einen Stopp einzubauen, zumal man vom Hauptbahnhof Centrale nur eine Station mit der Metro zu fahren braucht.

Irgendwann hatte ich mal den Tipp gelesen, mit dem Fahrstuhl auf den UniCredit-Turm zu fahren. Denn dieses auffällige Gebäude ist nicht nur besonders interessant mit seiner Spitze, sondern auch das höchste von ganz Mailand. Leider war uns dies aber nicht möglich, nessun visitatore privato (keine privaten Besucher). Aber wir haben unseren Besuch im Viertel Porta Nuova trotzdem keine Minute bereut.

Natürlich ist alles sehr modern dort, aber das ist es nicht alleine. Alles passt so wunderbar zusammen. Ich kam mir vor wie in einem dieser Science-Fiction Filme, in dem man durch eine cleane Zukunftsstadt geführt wird. Ja, es fehlten die fliegenden Autos und auch eine Magnetschwebebahn gibt es leider nicht, aber immerhin hat Tesla hier einen Laden.

Dazu trifft man hier quasi keine Touristen, sondern nur sehr entspannt wirkende Geschäftsleute. Sie schlendern regelrecht, ich habe niemanden hetzen sehen. Auch alle Geschäfte sind irgendwie netter und sauberer und nirgendwo liegt etwas rum.

Und dann ist da noch diese Werbung, wieder sehr modern gemacht und auf großen Displays. An einer Stelle wurde sogar eine Häuserwand samt der Fenster in die wechselnde Reklame eingebaut.

Wer Zeit hat, kann hier natürlich auch gepflegt einkaufen. Alle bekannten Firmen sind vor Ort, von Nike bis Levis sind alle da. Und einmal kurz um die Ecke, schon warten wunderbare kleine Restaurants.

Ich hätte noch viele Stunden hier verbringen können, aber es drängte die Zeit. Was ihr aber unbedingt anschauen solltet, sind die bewachsenen Häuser Bosco Verticale. Sie wurden 2014 gebaut und inzwischen sind aus den Begrünungen teilweise ganze Bäume geworden.

Wer also moderne Architektur liebt, der sollte eine Stippvisite fest einplanen, nicht umsonst hat das Viertel Porta Nuova den Siegerpreis der Immobilienmesse MIPIM für das Beste urbane Stadterneuerungsprojekt erhalten.