reisetante
vakantio.de/reisetante

2024 - Juni - Mailand

Veröffentlicht: 18.06.2024

Wer fährt denn im Juni nach Mailand, bei der Hitze? Tatsächlich hatten wir, anders als angenommen, angenehme Sommertemperaturen. Aber ich werde euch in diesem Artikel Empfehlungen verlinken, wohin man in Mailand bei zu viel Hitze bzw. Regen gehen kann.

Zunächst aber zur Stadt selbst. Mailand ist mit 1,3 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Metropole Italiens. Es ist also von Hause aus schon sehr geschäftig hier. Dazu kommen jede Menge Touristen aus aller Welt. Diese konzentrieren sich aber auf die Hauptattraktionen auf dem Piazza del Duomo (deutsch Domplatz). Hier findet ihr natürlich den Doumo, aber auch die berühmte Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele II.

Wer Menschenmassen liebt, wird sich hier sehr wohl fühlen. Aber man muss es mal gesehen haben. Was ich, trotz Eintrittsgeld auf jeden Fall empfehlen kann, ist der Besuch der Dachterrasse des Duomo. Die Karten dafür muss man vorher online reservieren. Billig ist der Spaß nicht. Wir hatten gleich ein Kombi-Ticket mit Besichtigung des Duomo selbst gekauft. Trotz Reservierung muss man vorher aber anstehen. Das liegt an den ausführlichen Kontrollen am Eingang. Übrigens müssen die Arme und Beine bedeckt sein. Wer zu leicht angezogen ist, bekommt einen Überwurf verpasst.

Nach oben auf das Dach fährt dann ein Fahrstuhl (muss man bei der Bestellung angeben), nach unten muss aber gelaufen werden. Der Weg lohnt sich aber. Die Sicht ist sensationell! Ich würde natürlich empfehlen, vor Buchung den Wetterbericht zu studieren. Bei Regen ist es bestimmt nur halb so schön.

Auch empfehlen können wir die Fahrt mit einer der alten Straßenbahnen. Sie sind fast 100 Jahre alt und fahren immer noch im Liniendienst. Sie runkeln ordentlich und wenn die Türen auf- und zugehen, fühlt man sich ein bisschen wie in einem alten Gruselfilm, bei dem ein (wütender) Geist eine Tür zuschmeißt.

Und vergesst mir bei eurer Sightseeing-Tour ja den Bahnhof nicht. Ich wüsste nicht, wann ich schon einmal in einem so großen und beeindruckenden Bahnhofsgebäude gewesen wäre. Es ist ein klassischer Kopfbahnhof und er wurde 1931 eröffnet. Ein bisschen erinnerte er mich an den Leipziger Bahnhof, aber hier in Mailand gibt es noch mehr als dort zu sehen. Diese vielen Hallen, dazu Einkaufspassagen, alles sehr monumental. Trotz des gewissen Alters des Gebäudes wirkt alles auch modern, denn es gibt viele elektronische Werbeanzeigen. Diese sind einfach riesig und all das wirkt ein bisschen wie in einem Science-Fiction-Film.

Ansonsten könnt ihr auch einfach durch die Stadt schlendern und euch treiben lassen. Dabei kommt ihr auch unweigerlich am Castello und am Arco della Pace (Triumphbogen) vorbei.

Für Regen bzw. Hitze folgen nun meine Extratipps:

Und wer moderne Architektur mag, sollte sich das nicht entgehen lassen...