reisetante
vakantio.de/reisetante

2023 - September - London - Tate Modern

Veröffentlicht: 15.09.2023

Wer Londons Sehenswürdigkeiten betrachtet, hat sicher dabei auch die auffällige Millennium Bridge vor Augen. An deren einem Ende Saint Paul´s Cathedral zu sehen ist und am anderen Ende ein merkwürdig aussehender Industriebau mit hohem Schornstein.

Tatsächlich handelt es sich um ein umgebautes Ölkraftwerk, die Bankside Power Station. Sie war bis 1981 in Betrieb. Steigende Ölpreise machten das Kraftwerk schließlich unwirtschaftlich.

Als Industriebrache mitten in der Stadt war sie somit ein Schandfleck und so wurde die Idee für ein Museum für Modern Art geboren.

Ich kann weder sagen, dass mich das Gebäude besonders anspricht, noch dass ich Ahnung von Kunst hätte. Trotzdem finde ich den Besuch lohnenswert.

Es gibt diverse Etagen und Ausstellungen, die kostenlos besucht werden können. So ist es jedem möglich, sich mit dieser Kunstrichtung auseinandersetzen. Nur Spezialausstellungen müssen extra bezahlt werden.

Ein echtes Highlight bietet dann Etage 10, denn hier gibt es eine Aussichtsplattform mit einem wunderbaren Blick über London und auch das ist for free!