reisetante
vakantio.de/reisetante

2022 - Juni - HafenCity Hamburg - Mehr als nur Elphi

Veröffentlicht: 19.06.2022

Über die Elbphilharmonie, kurz Elphi, wurde ja genug geschrieben. Auch ich habe das hier schon getan. Natürlich ist sie das Wahrzeichen, aber die HafenCity hat noch mehr zu bieten.

Das größte innerstädtische Stadtentwicklungsprojekt Europas zeichnet sich durch viele extravagante Neubauten aus. Dabei fiel der erste Spatenstich erst im Jahr 2001. Mittlerweile ist die HafenCity ein eigener Stadtteil. Fertig ist die Stadt in der Stadt damit aber noch nicht. Viele Kräne zieren zum Beispiel gerade eine riesige Baustelle, auf der bis 2023 das Westfield Überseequartier gebaut wird. Hier wird ein sehr großes Shoppingcenter inklusive Wohnungen, Hotels und einem eigenen Kreuzfahrtterminal (!) entstehen. Erste Großmietverträge mit Breuninger und ZARA wurden bereits abgeschlossen.

Was man aber jetzt schon voraussagen kann: Auch hier werden die Quadratmeterpreise durch die Decke gehen. Die ganze HafenCity ist tatsächlich eher etwas für Besserverdiener, auch wenn Teile der Häuser von Genossenschaften vermietet werden.

Überhaupt wurde versucht, Spekulanten außen vor zu lassen. Dazu wurde die HafenCity Hamburg GmbH gegründet. Sie ist zu 100% im Besitz der Freien und Hansestadt Hamburg und vergibt die Grundstücksflächen bzw. lenkt die komplette Stadtteilentwicklung.

Aber warum war das Gebiet überhaupt neu geplant worden? Mit Einführung der Containerschifffahrt wurden die bis dahin das Gebiet prägenden Speicher im Hafen nicht mehr benötigt und standen vielfach leer. Zur Industriebrache verkommen, wurde nach einer neuen Bestimmung für das Gebiet entlang der Elbe gesucht. Immerhin sprechen wir hier von einer Fläche von 157 Hektar.

Ob das Projekt HafenCity Hamburg gelungen ist, könnt ihr entweder selbst erkunden oder schaut euch, für einen ersten Eindruck, meine Fotos an.