reisetante
vakantio.de/reisetante

2022 - Juni - Willkomm Höft - Die Hamburger Schiffsbegrüßungsanlage

Veröffentlicht: 17.06.2022

Heute ein Tipp für Hamburg-Besucher, die einen entspannten Tag am Wasser brauchen.

Die Fahrt geht dafür nach Wedel. Dieser Ort liegt etwas außerhalb von Hamburg, nämlich in Schleswig-Holstein, aber die S-Bahnlinie S1 bringt euch direkt dorthin. Wer es ganz bequem mag, fährt danach noch 3 Stationen mit dem Bus 189 bis zur Haltestelle Elbstraße.

Und dort befindet sich dann die Hamburger Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft. Schiffe ab 1.000 Bruttoregistertonnen, die den Hamburger Hafen anfahren oder verlassen, werden hier durch sogenannte Begrüßungskapitäne willkommen geheißen.

Zunächst wird dabei die Hamburger Flagge gedippt. Das heißt, dass diese kurz nieder- und aufgeholt wird. Danach erfolgt dann die Begrüßung "Willkommen in Hamburg" per Kassette (!) oder digital. Einige der Tonaufnahmen klingen tatsächlich schon sehr alt, wie aus den Anfängen der Schiffsbegrüßungsanlage. Diese gibt es nämlich seit 1952, also schon 70 Jahre lang! Hans Albers persönlich war zu Eröffnung dabei.

Ganz besonders wird es dann, wenn noch die Hymne des Heimatlandes des Schiffes angespielt wird und eines der Schiffe die Begrüßung mit einem Ton aus dem Signalhorn erwidert.

Aber das ist noch nicht alles. Zusätzlich hat der Begrüßungskapitän für seine Zuhörerschaft noch jede Menge Details parat. So erfährt man nicht nur den Namen des Schiffes, sondern auch noch mit welcher Geschwindigkeit es fährt, wieviel Mann die Besatzung hat, aber auch die Reederei, welchen Tiefgang es hat  sowie Länge und Breite. Die Informationen dazu erhält der Sprecher übrigens über den Schiffsmeldedienst. Dieser teilt auch die ungefähre Ankunftszeit des Schiffes in Wesel mit.

Wer mag kann also den ganzen Tag Schiffe gucken und dabei entspannt auf der Bank sitzen oder im Biergarten des Schulauer Fährhauses essen und trinken.

Wir hatten uns für Zweiteres entschieden. Und trotzdem wir demnach nicht viel zu tun hatten, war unser Besuch doch auch ein wenig aufregend. Manchmal in kürzerem Abstand, aber ansonsten so alle 20 Minuten fuhr eines der großen Schiffe an uns vorbei und die ganze Atmosphäre währenddessen war immer besonders.

Der Andrang ist natürlich besonders groß, wenn ein exklusiveres Schiff erwartet wird. Heute war das auch der Fall. Die Sea Cloud Spirit wurde für ca. 19 Uhr in Willkomm Höft erwartet. Zu diesem Zeitpunkt waren wir aber schon nicht mehr dort. Wir haben das Schiff dafür von den Landungsbrücken aus um 18 Uhr aus dem Hamburger Hafen auslaufen sehen. Es dauert also tatsächlich ca. 1 Stunde, bis das Schiff dann in Willkomm Höft ankommt.

Übrigens soll, laut eigener Beschreibung auf der Speisekarte des Schulauer Fährhauses, der Service der Schiffsbegrüßung wohl weltweit einmalig sein. Das muss man also mal erlebt haben!

Uns hat es jedenfalls sehr gefallen und wir haben uns vorgenommen, noch einmal wiederzukommen. Zum einen war nämlich heute das Wetter sehr trüb und zum anderen brauchen wir bestimmt wieder mal Entspannung am Wasser.

Nachtrag: Wegen eines ausgefallenen Termins waren wir gleich am nächsten Tag wieder da. Diesmal bei Sonnenschein.