reisetante
vakantio.de/reisetante

2022 - August - Eurostar

Veröffentlicht: 31.08.2022

Es war ein wirkliches Erlebnis, die Fahrt mit dem Eurostar! Dabei hatten wir sogar zweimal die Gelegenheit dazu. Nach London sind wir von Amsterdam kommend angereist und zurück ging es von London nach Paris.

Aber warum bin ich so begeistert? Zum einen beeindruckt mich schon der Eurotunnel selbst. Was für eine irre Idee, einen Tunnel unter dem Meer zu graben! Jede Röhre hat übrigens eine sagenhafte Länge von 50,45 km, wobei davon 37 km unter der Straße von Dover liegen. Damit ist der Eurotunnel der längste Unterwassertunnel der Welt.

Was ich auch sehr angenehm finde, ist das Reisen mit dem Eurostar. Man braust mit einer sagenhaften Geschwindigkeit durch die Lande und wird dabei noch nett bedient. Ein bisschen war es so wie in einem Flugzeug.

Auch das Einchecken läuft ähnlich wie am Flughafen ab, mit Sicherheitscheck und Passkontrolle. Da Großbritannien ja aus der EU ausgetreten ist, braucht man nun auch wieder einen Reisepass.

Und weil ich es so beeindruckend fand, wie schnell man so von Amsterdam nach London kommt, hier noch die zeitliche Abfolge, in der sich mein Handy jeweils in ein anderes Land eingeloggt hat:

13:47 Uhr Abfahrt des Eurostars in Amsterdam

14:00 Uhr SMS "Willkommen in Dänemark"

15:30 Uhr SMS "Willkommen in Frankreich"

16:16 Uhr (britische Zeit) SMS "Willkommen in Großbritannien". Da waren wir noch im Eurotunnel.