reisetante
vakantio.de/reisetante

2022 - September - Sark

Veröffentlicht: 02.09.2022

Interessanterweise habe ich die meiste Resonanz von euch auf meine Fotos, bezüglich der kleinen Insel Sark bekommen. Wahrscheinlich ist sie so unbekannt, dass noch niemand von ihr gehört hatte.

Sie gehört zu den Kanalinseln, liegt also im Ärmelkanal, und ist nur 5,5 km² groß. Mit ihren ca. 500 Einwohnern gehört sie zur größeren Insel Guernsey.

Interessant ist die Sonderstellung der Kanalinseln insgesamt, da sie weder Teil des Königreichs, noch Kolonien, sondern direkte Kronbesitzungen sind.

Sark ist aber dann noch zusätzlich besonders, denn die Insel ist autofrei und hat keine asphaltierten Straßen. Warum dies so ist, habe ich nicht herausgefunden. Aber inzwischen ist es sicher auch ein schönes Werbelabel. Trotzdem lebt hier keiner wie vor hundert Jahren, sondern anstatt des Autos wird hier eben Traktor gefahren. Der ist nämlich erlaubt. Auch der "Inselbus", der die Touristen für 1,50 Pfund den Berg hinauf fährt, ist traktorbetrieben.

Da die Insel aber wirklich klein ist, lässt sie sich gut zu Fuß oder per Fahrrad erkunden. Ein Tagesausflug ist also genau das Richtige für Sark. Mit der Fähre ab Guernsey seid ihr ca. 1 Stunde hierher unterwegs.

Und weil es so viele Nachfragen gab, wie man überhaupt am besten auf die Kanalinseln kommt, hier darauf eine Antwort: Entweder per Flugzeug oder mit der (Auto)Fähre ab Saint-Malo. So sind wir auch hierher gekommen und das war eine gute Wahl, denn Saint-Malo lohnt sich definitiv!