reiselustig
vakantio.de/reiselustig

15.-17.4. Salamanca

Veröffentlicht: 24.04.2017

Den Ostersonntag verbrachten wir in Salamanca.

Im Jahr 2002 war Salamanca Europas Kulturhauptstadt und den Titel hat sie wirklich verdient. Wir sind die 6 km vom Campingplatz bis in die Stadt hinein gelaufen. Es ging durch viel Grün entlang am Fluss Tomar und plötzlich standen wir in einer der schönsten Altstädte, die wir bislang gesehen haben. Der Plaza Mayor, die riesige (und damit meine ich wirklich riesig, denn sie geht nie komplett auf ein Foto) Cathedrale und die vielen anderen historischen Gebäude der belebten Universitätsstadt haben es uns angetan. Obwohl am Ostersonntag natürlich viel los war, war es dennoch nicht erdrückend für uns. Die „Semana Santa“ (span. Bezeichnung für die heilige Woche) wird hier noch traditionell mit zahlreichen Prozessionen begangen. So gehörte der riesige Osterumzug irgendwie dazu, den wir fast unfreiwillig besuchten, aber dann doch richtig schön fanden. Unseren Stadtbesuch beendeten wir dann ganz gemütlich im wunderschönen Universitätsgarten hoch oben auf der Festungsmauer mit traumhaften Blick über die Stadt und die Umgebung. Das war ein gelungener Aufenthalt, den wir so erst gar nicht geplant hatten. Aber wie so oft schon auf dieser Reise ergibt sich das Schönste ganz von selbst.