reiselustig
vakantio.de/reiselustig

18.-19.4. Saint-Jean-de-Luz

Veröffentlicht: 24.04.2017

Zurück in Frankreich landen wir an der Atlantikküste im kleinen Hafenörtchen Saint-Jean-de-Luz. Unser Campingplatz liegt direkt am Strand nahe der Kleinstadt und gefällt uns samt Schwimmbad sehr. Den nördlichen Küstenabschnitt mit weiteren gefühlt 100 Campingplätzen, Paraglidingzone und wieder mehreren Surfspots haben wir noch am Abend unserer Ankunft erkundet. Die hübschen französischen Gärten und Landhäuser geben ein tolles Bild in dieser grünen blühenden Landschaft. Der Ort Saint-Jean-de-Luz vervollständigt schließlich unser Bild einer klassischen französischen Kleinstadt. Überall gibt es Baguette, Croissants und Crepés, während zahllose Cafe´s zum Verweilen einladen. Anders allerdings, als wir es uns vorgestellt hatten, sind die Franzosen hier alle unglaublich freundlich - auch zu Touris. Hier grüßt wirklich jeder jeden, man bedankt sich für Kleinigkeiten und entschuldigt sich zur Not fünffach - einmal hat uns sogar eine kleine dreijährige Madmoiselle auf dem Wanderweg mit „Bonjour“ begrüßt. Das war zuckersüß und hat uns einen bleibenden Eindruck der französischen Mentalität hinterlassen.