reisekalb
vakantio.de/reisekalb

Great expectations

Veröffentlicht: 20.09.2017

Die FARC wird politische Partei und mit der ELN wird ein Waffenstillstand vereinbart. Und wir... wir feiern mit unseren Freunden den letzten Abend in Kolumbien. Beßer kann s nicht sein....

Die letzten drei Monate haben mir gezeigt, daß Kolumbien in zwei Jahren vom Tourismus überrannt werden wird. Der Frieden rückt immer näher. Es steht nach wie vor große Arbeit an, aber die Aussichten sind vorsichtig gesagt... großartig.

Funkkonzert im Kulturcafe in Bogotá.

Unbeeindruckt davon, daß uns das Taxi bereits in 6 Stunden zum Flughafen fährt, laße ich nochmals die letzten Monate auf mich wirken und merke, daß mir der Abschied kaum schwerer als diesmal fallen wird.

Denn es ist wie es ist. Weiterreisen heißt Fern-und Heimweh gleichzeitig zu durchleben.

Sonntagsdinner mit Freunden. Gnocchi und...

Schokoladenfondue mit echter Schweizer Lindt Schokolade.
Gabs im Supermarkt ums Eck und war teurer als vier ganze Mittagsmenus. Aber hey! Das war's wert!!
Eigentlich lustig, denn ratet mal von wo Lindt die Kakaobohnen hat;)

Kolumbien hat uns in jeder Hinsicht überzeugt. Großartige Menschen, die mit aller Kraft versuchen ihr Land attraktiv zu machen und Fremde wie alte Freunde begrüßen.
Einst Vertreter Kolumbiens an internationalen Kochwettbewerben, führen sie heute einen kleinen Delikatessen- Imbissstand. An diesem Abend haben die beiden nur für uns geöffnet und frisch gefangenen Hummer mit Ingwer zubereitet. Warum? Einfach weil wir Besucher waren.
Hummer an Ingwersauce. Ich war dem Himmel noch nie so nah.

Nicht nur durch landschaftliche und kulturelle Vielfalt brachte mich das Land zum Staunen, sondern vorallem die Gastfreundschaft und die dahinter liegende spürbare Grundhaltung, dass jeder Fremde ein potentieller Freund werden kann.

Und bevor ich mich jetzt wehmütig in den Schlaf weine, weil morgen unser Flug ins wesentlich kleinere Ecuador geht, wie immer hier noch ein paar Bilder unseres vorletzten Aufenthalts aus Providencia und am Ende eine kleine Gutenachtgeschichte für alle Schlaflosen.

"Als Gott Kolumbien erschuf, fragte ihn ein Engel: Gott, du schenkst den Menschen hier Zugang zu zwei Ozeanen, vier gewaltigen Bergketten, einem riesigen Canyon, wunderschönen Flüßen, Seen, Wälder, Dschungel und sogar Wüsten. Findest du das nicht unfair den anderen gegenüber?"
Und Gott antwortet: "Du hast noch nicht gesehen, welche Politiker ich ihnen geben werde."

Nationaleßen Kolumbiens. Bandeja Paisa (nach der ländlichen Bevölkerungsgruppe der Paisa benannt) Beide Portionen sind übrigens ursprünglich für eine Person berechnet. Wir haben sie zu dritt geteilt!

Kolumbien und Chips! Wie ein kleines Kind steh ich staunend im Gang vor: Chips mit "Rindsrücken an Pilzrahmsauce-Geschmack" WOW!!!!

Nicaragua gehört zu Kolumbien. Seit Jahren streiten sich die beiden Länder darum. Die gerichtliche Instanz hat den Streitfall lediglich auf Eis gelegt." >
Die Isla Providencia vor Nicaragua gehört zu Kolumbien. Seit Jahren streiten sich die beiden Länder darum. Die gerichtliche Instanz hat den Streitfall lediglich auf Eis gelegt.
6000 Seelen leben auf der kreolisch angehauchten Insel. Die meisten Bewohner leben vom Fischfang und Tourismus. Es gibt hier großartige Tauchreviere mit vielen Haien.
Rolands Reggea Roots Bar

Kaltes Bier, Ceviche ( Das karibische Sushi sozusagen), Reggealivemusik und karibischer Sonnenuntergang

20 Minuten Klappertransport von San Andres nach Providencia.

Gepäckausgabe "Version einfach"

Und nun bleibt mir nur noch gute Nacht zu wünschen...Bis bald am Mittelpunkt der Welt... Quito!

Colombia, te quiero! Salud!