reisejournal-marcia-und-alex
vakantio.de/reisejournal-marcia-und-alex

Siem Reap (Angkor)

Veröffentlicht: 05.03.2023

Nach Phnom Penh brauchen wir etwas Entspannung. Auf unserem Weg durch Kambodscha machen wir Halt in Siem Reap. Eine kleine Stadt gleich neben der Tempelstadt Angkor. Wir entschliessen uns ein gemütliches Hotel mit Pool zu buchen, damit wir neben der Besichtigung der Tempel auch etwas am Wasser entspannen können.

Die Stadt Siem Reap ist relativ klein und vermutlich die ruhigste Stadt in der wir bis hierhin waren. Entlang des Kanals, welcher durch die Stadt fliesst, gibt es Streetfood in allen Varianten und auch tolle Restaurants. Wir lassen es uns daher gut gehen und geniessen die entschleunigte Atmosphäre.

BBQ
Auch exotische Getränke gibt es hier

Unseren zweiten Tag nutzen wir, um einige Tempel der antiken Stadt Angkor zu besichtigen. Um alle Anlagen zu besichtigen braucht man mehrere Tage, wir entscheiden uns dafür die nur wichtigsten Tempel zu besuchen.

Zur Blütezeit der Stadt, umfasste sie ein Gebiet von ca. 1000 Quadratkilometern und war damit die Grösste Stadt der Welt. Gegründet wurde die Stadt um ca. 800 bis sie um 1400 etwas an Bedeutung verlor aber nie ganz verlassen war. Heute sind nur noch die Tempelanlagen der Stadt erhalten geblieben.

Um den Tag voll nutzen zu können engagieren wir einen Tuktuk- Fahrer, welcher uns für 20 Dollar um 5:00 Uhr morgens abholt und uns durch die Anlagen fährt.

Der erste Tempel ist das Angkor Wat. Der Grösste und auch am besten erhaltene Tempel. Dort bestaunen wir den Sonnenaufgang und die Architektur der Anlage. Es ist schwer vorstellbar, dass es möglich war vor fast 1000 Jahren solche Gebäude, künstliche Seen und Bewässerungsanlagen zu bauen.

Bayon Tempel

Uns gefallen die Tempel Bayon und der "Tomb Raider" Tempel am besten. Beide sind in eher schlechtem Zustand, was ihnen etwas Geheimnisvolles verleiht.

Drehort aus dem ersten Tomb Raider Film

An diesem Tag sehen wir mindestens fünf grössere Tempelanlagen und einige kleinere. So legen wir eine beträchtliche Strecke zu Fuss zurück und sind nach der Rückkehr froh, in den Pool springen zu können.

Die restlichen Tage in Siem Reap lassen wir ruhig angehen und geniessen das schöne Wetter am Pool.