reisejournal-marcia-und-alex
vakantio.de/reisejournal-marcia-und-alex

Koh Phangan, Koh Lanta und Koh Lipe

Veröffentlicht: 16.04.2023

Nach dem Hochland und den Bergen vom Norden Thailands, zieht es uns jetzt in den Süden. Als erstes machen wir halt auf Ko Phangan. Schon die Fahrt mit der Fähre vom Festland auf die Insel ist beeindruckend. Wir werden gleich von Delfinen und einem traumhaften Sonnenuntergang empfangen.

Marcia hat eine tolle Unterkunft am Strand gefunden wo wir 20 Meter vom Wasser in einem kleinen Bungalow unterkommen. Das Wasser ist sehr warm und wir können gut 100 Meter ins Wasser laufen und sind erst bis zur Hüfte im Wasser.

Wir legen einige Strandtage ein und fahren von Strand zu Strand. Auf der anderen Seite der Insel finden wir eine tolle Tauchschule, welche auch Schnuppertauchgänge anbietet. So, dass Marcia und ich zusammen zwei Tauchgänge machen können. Für mich war es eine tolle Erfahrung und ehrlich gesagt einfacher als gedacht. Das war auf jeden Fall ein Highlight auf Ko Phangan.

Uns kommt die Insel wie ein Yoga/Fitness/Influencer Ort vor. Es gibt viele kleine, modische Läden und Kaffees die sehr europäisch wirken. Dem entsprechend hat es viele junge Touristen. Ausserdem gibt es praktisch jedes Wochenende irgendwo auf der Insel eine grosse Party.

Uns hat es auf Ko Phangan ziemlich gut gefallen. Die Insel ist vielfältig und hat einiges zu bieten. Aber es ist eine richtige Touristeninsel.

Die nächste Insel ist Ko Lanta, auch wenn es fast schon eine Halbinsel ist, denn sie wird nur durch einen schmalen "Kanal" vom Festland getrennt.

Hier übernachten wir ebenfalls in einem Bungalow, welches zu 90 % aus Bambus besteht. Zum Bungalow gab es gleich noch einen Roller dazu.

Die Strände auf Ko Lanta sind im Gegensatz zu denen auf Ko Phangan sehr gross. Das hat den Nachteil, dass man kaum Schatten findet, doch wir haben dann doch einen tollen Strand mit Schatten gefunden. Dort können wir den ganzen Tag auf Liegestühlen von einem Restaurant liegen und das Meer geniessen.

Die Insel lädt dazu ein, den ganzen Tag am Strand zu liegen, denn abgesehen davon gibt es nicht so viele interessante Ort zu entdecken. Dafür ist es ziemlich ruhig und es gibt deutlich weniger europäische Touristen als auf Ko Phangan. Es wirkt so, als wären die besten Tage dieser Insel etwas vorbei.

Ruine eines Hotels

Die dritte Insel, auf unserer "Insel-Tour", ist Ko Lipe. Es ist mit Abstand die kleinste Insel, denn man kann sie ohne Probleme zu Fuss umrunden. Gleichzeitig ist es auch die Insel, die uns am besten gefällt.

Transport von Ko Lanta nach Ko Lipe
Glasklares Wasser

Wir treffen im Hostel, wo wir übernachten, ein schweizer Paar in unserem alter und gehen zweimal gemeinsam Essen. Es ist toll sich mit anderen Reisenden etwas ausführlicher austauschen zu können.

Schnorcheln, Baden, Flanieren, gut essen, was will man mehr.

Nun ist unsere Zeit in Thailand schon vorbei und es geht weiter nach Malaysia und zwar auf die Insel Langkawi.