reiseFLOw
vakantio.de/reiseflow

17.10.2022 – Der Ha Giang Loop

Veröffentlicht: 22.10.2022

Der große Vorteil am Reisen ohne Plan ist, dass man keinen Plan hat, an den man sich halten muss. Diese Tatsache kam mir zuletzt sehr zugute. In Sapa wurde mir von einem anderen Backpacker erzählt, dass ich unbedingt den Ha Giang Loop machen sollte. Gesagt getan, am Freitagmorgen habe ich mich um 8 Uhr in den Bus gesetzt und bin die knapp acht Stunden nach Ha Giang gefahren. Ha Giang stellt nicht nur die nördlichste Stadt des Landes dar, sie ist auch Augangspunkt für den sogenannten Ha Giang Loop – eine geführte Motorrad-Tour kreuz und quer durch die Bergkulisse an der chinesischen Grenze. Drei Tage sollte ich hier atemberaubende Pässe überfahren, malerische Landschaften erleben und das Adrenalin von steilen Abfahrten spüren – das wurde zumindest im Vorfeld versprochen. Und jetzt ich kann sagen, jedes Versprechen wurde genauso eingehalten. Da sich meine eigenen Erfahrungen in Bezug auf motorisierte Zweiräder in Grenzen halten, habe ich mich für einen Easydriver entschieden – einen Einheimischen, der das Fahren für mich übernimmt. Dies hat auch den Vorteil, dass man sich entspannt zurücklehnen und die Aussicht genießen kann. Wobei entspannt relativ ist, dass es ist doch anstrengender als gedacht, sich bei den steilen Bergen auf dem Motorrad festzuhalten.

Anders als bei den letzten Blogbeiträgen möchte ich dieses Mal gar nicht so viele Worte verlieren. Die Bilder sprechen in diesem Fall für sich. Viel Spaß beim Schauen :)

Esther
Wunderschöne Landschaft 🤩

Florian
Auf jeden Fall, bislang das Highlight meiner Reise :)