reiseabenteuer

Veröffentlicht: 01.03.2020

29.02.2020

Fröhlichen Schalttag allerseits!

Wie schnell die Zeit vergeht! Heute machen wir uns schon auf den Weg zu unserem letzten Stopp in Vietnam, bevor es in den Süden von Thailand geht. Unser Ziel ist Ho Chi Minh Stadt, oder wie es hier vor Ort noch deutlich häufiger genannt wird, Saigon. Die etwa 170 km wollen wir wieder per Bus, in ungefähr drei Stunden, zurücklegen. Dazu haben wir in unserem Hostel ein Ticket mit kostenlosem Pickup zur Busstation gebucht.

Nach einem schnellen und günstigen Frühstück im Supermarkt um die Ecke, packen wir unsere letzten Sachen zusammen und sind pünktlich um 9 Uhr in der Lobby. Nach ein paar Minuten, werden unsere Rucksäcke vom Hotelpersonal auf einen Roller geladen und für uns nach vorne an die Straße gefahren, wo der Pickup uns abholen wird. Wir laufen die paar Meter leicht bepackt mit unseren kleinen Daypacks. Erst nachdem unser Gepäck sicher im Minivan verstaut ist, verabschiedet sich der Mann aus dem Hotel von uns und wir fahren zur Busstation.

Nach unserer letzten, recht abenteuerlichen Busfahrt in Vietnam sind wir schon etwas nervös, was uns heute wohl erwartet. Doch als wir an unserem Bus ankommen, werden wir positiv überrascht. Heute fahren wir offensichtlich nicht mit einem alten, klapprigen Bus, sondern mit einem sogenannten Sleeping-Bus. Darüber freuen wir uns sehr, denn das wollten wir sowieso noch unbedingt ausprobieren. Vor dem Einsteigen in den Bus müssen wir unsere Schuhe ausziehen und in eine Plastiktüte stecken. Danach dürfen wir den Bus betreten und es uns in unseren Sitz-Kabinen gemütlich machen. Der Bus ist sehr komfortabel, jeder Fahrgast hat seine eigene Kabine, welche mit Liegestuhl, Fernseher und Vorhängen ausgestattet ist. Die Fahrt ist sehr angenehm und gar nicht so halsbrecherisch, wie die letzte.

Nach etwa der Hälfte machen wir eine kurze Pause. Damit jetzt nicht jeder seine Schuhe aus den Tüten kramen, anziehen und nachher wieder ausziehen muss, werden uns Flip Flops zur Verfügung gestellt. Sehr praktisch! Auch der Rest der Fahrt ist angenehm und vergeht schnell. Wir werden wieder einmal von Rufus begleitet, der uns über die neusten Entwicklungen in Hogwarts auf dem Laufenden hält.

In Saigon angekommen, werden wir von Taxifahrern belagert, die sich nur sehr schwer abwimmeln lassen. Bevor wir jedoch irgendeinen Transport zum Hotel buchen, wollen wir jedoch erst einmal herausfinden, wo wir uns überhaupt befinden. Nach kurzer Orientierung, stellen wir fest, dass die Busstation an der wir uns befinden, etwa 13 km von unserem neuen Hostel entfernt liegt. Da wir keine große Lust auf einen sehr ausgedehnten Spaziergang, voll bepackt in der prallen Sonne haben, suchen wir uns schließlich doch ein Taxi.

Am Hostel angekommen, checken wir ein und machen uns etwas frisch. Das neue Hostel macht einen soliden Eindruck, haut uns jedoch auch nicht gerade vom Hocker. Nach dem letzten Hostel (wir haben bei booking.com das erste Mal eine 10 vergeben) erscheint uns auch die Begrüßung eher geschäftsmäßig. Das ist aber auch nicht weiter tragisch, da wir ja nur zwei Nächte bleiben.

Nach kurzer Pause erkunden wir noch, auf der Suche nach was zu Essen, die nähere Nachbarschaft. Unser Hostel liegt inmitten eines sehr belebten Viertels. Überall sind kleine Bars, Restaurants und Hostels. Wir werden auf der Nahrungssuche im Central Market fündig, essen und machen uns anschließend wieder auf den Heimweg. Wie immer war der Umzug anstrengend und wir gehen früh ins Bett.